Gap Year – erst Abi, dann Ausland

14. August 2017

magazin_2_2017.indb

Die Welt bereisen, fremde Länder erkunden und neue Leute kennenlernen. Viele Jugendliche entscheiden sich nach dem Schulabschluss für einen Auslandsaufenthalt. Mit dem Titelthema „Gap Year“ erscheint am 15. August die Jubiläumsausgabe des Einstieg Magazins. Wege ins Ausland gibt es viele, das Berufswahlmagazin stellt die ganze Palette der Auslandsprogramme vor: Work & Travel, Au-pair, Sprachreise, Freiwilligendienst, Auslandspraktikum und Auslandssemester. Seit 20 Jahren steht das Magazin für Ausbildung und Studium für Berufsorientierung auf hohem Niveau sowie Expertenwissen rund um die Berufswahl. Es informiert Jugendliche, aber auch Eltern und Lehrer umfassend zu Ausbildung, Studium, Lückenjahr und Bewerbung. Erhältlich ist das Einstieg Magazin kostenfrei an rund 3.000 weiterführenden Schulen in ganz Deutschland und in vielen Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka.

Journalist ist nach wie vor der Traumberuf für viele junge Menschen. Aber braucht man im digitalen Zeitalter mit all seinen Bloggern und den Menschen, die rund um die Uhr zu allen Geschehnissen auf der Welt twittern, überhaupt noch Journalisten? „Ja!“ sagt Eva Werner vom deutschen Journalistenverband im Interview mit Einstieg. „Journalismus erlebt ja gerade in den USA dank Trump wieder einen Aufwind. Die Menschen wollen, gerade wenn sie das Gefühl haben, dass jemand sie für dumm verkaufen will, wissen, was wirklich Sache ist. Dafür wenden sie sich an die Journalisten.“ Das neue Einstieg Magazin informiert darüber, was man unbedingt mitbringen sollte, wenn man Journalist werden möchte, und zeigt die unterschiedlichen Wege in die Branche auf.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 14.08.17