Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Gemeinsam lesen mit Kindern: Readly-Studie zur Medienrezeption in Familien

23. August 2021

Lesen ist die Grundlage digitaler Bildung. Einer Sonderauswertung der Pisa-Studie zufolge wird diese in Deutschland dringend gebraucht*. Nur mit ausgeprägten Digitalkompetenzen kann das ständig wachsende Medienspektrum selbstbestimmt genutzt und alltagstauglich eingesetzt werden. „Die Corona-Krise hat vor Augen geführt, wie groß die Defizite an vielen deutschen Schulen sind. Vorlesen, gemeinsames Lesen und der Austausch über Medieninhalte in den Familien sind daher besonders wichtig“, glaubt Marie-Sophie von Bibra, Head of Global Growth Operations bei Readly.

Die Medien-App hat für ihre Digital-Studie** 2,000 Personen in Deutschland zum Lesen journalistischer Inhalte innerhalb der Familie befragt. Es ergibt sich folgendes Bild: Die Frage, ob gemeinsam mit den Kindern, Nichten oder Enkeln gelesen wird, bejahen 28 %, bei den 30-39-Jährigen sogar 42%.

22% der Deutschen lesen täglich gemeinsam mit ihren Kindern, Nichten oder Enkelkindern bzw. 25 % mehrmals die Woche. Über die gemeinsam gelesenen Inhalte sprechen 27% der Deutschen innerhalb der Familie. Diese Diskussionsbereitschaft ist besonders stark ausgeprägt im Alter von 40-49 (32 %) und 50-59 (34 %).

Readly ließ auch abfragen, inwieweit speziell journalistische Inhalte, z. B. aus Magazinen und Zeitungen, gemeinsam gelesen und diskutiert werden. 41 % der Befragten tun dies täglich bis mehrmals wöchentlich. Auf die Frage, ob es wichtig ist, dass Kinder, Enkel oder Neffen und Nichten regelmäßig journalistische Inhalte lesen, antworten 35 % der Deutschen mit „Ja“, wovon die Altersgruppen von 40-49 mit 37 % und 50-59 mit 41 % ein besonderes Augenmerk auf die Medienrezeption legen.

„In unserer Flatrate-App stehen über 5.000 deutschsprachige Medien zur Verfügung, die einen altersgerechten und fächerübergreifenden Austausch ermöglichen. Über die Rezeption hochwertiger journalistischer Inhalte können Heranwachsende mit und ohne Eltern eine kritische Haltung entwickeln sowie Quellen und Perspektiven vergleichen. Die Fähigkeit, mediale Inhalte zu beurteilen, führt zu einer Digitalkompetenz, die verstärkt gebraucht wird in Zeiten von Fake News und wenn Social Media oft die Hauptinformationsquelle ist“, so Bibra weiter.

*https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/pisa-sonderauswertung-deutsche-schulen-sind-digital-hintendran

** Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag von Readly durchgeführt. Im März 2021 fanden mehr als 10,000 Online-Interviews mit Befragten über 18 Jahren aus Schweden, Deutschland, UK, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, USA und Italien statt.

Dr. Susanne Ardisson

susanne.ardisson@readly.com

Readly ist eine Medien-App, die unbegrenzten Zugriff auf 5.000 nationale und internationale Magazine und Zeitungen ermöglicht. Das Unternehmen wurde 2012 von Joel Wikell in Schweden gegründet und ist heute mit Nutzern in 50 Märkten eine der führenden europäischen Plattformen für digitales Lesen. In Zusammenarbeit mit rund 900 Verlagen weltweit digitalisiert Readly die Zeitschriftenbranche und will die Magie der Zeitschriften in die Zukunft tragen. 2020 wurden auf der Plattform insgesamt mehr als 140.000 Magazin-Ausgaben bereitgestellt, die 99 Millionen Mal gelesen wurden.

Kategorie:
Veröffentlicht am 23.08.21