Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

„Gemeinsam sind wir stark“

25. Mai 2023

Für das Kindermusical der Aktion Mensch „Die bunte Bande: Gemeinsam sind wir stark“ hat Kinderliedermacher Reinhard Horn Songs geschrieben, die das Gemeinschaftsgefühl stärken und den Zusammenhalt unterstützen.

Musik ist eine universelle Sprache, egal ob gesungen, musiziert oder geklatscht wird – bei Musik können alle Kinder mitmachen.
Beim Singen kann sich jedes Kind mit seiner Kompetenz und Energie einbringen, so wie es sich sicher fühlt. Wird zusammen gesungen, fühlt sich jede*r als Teil eines größeren Ganzen, was auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen kann. Die Songs beinhalten viele Chor-Elemente und auch einige solistische Parts.
Alle Songs greifen inklusive Themen auf und geben Impulse für die weitere Auseinandersetzung mit den Themen Vielfalt, Freundschaft, Kinderrechte, Gemeinschaft und Respekt.

Reinhard Horn ist Kinderliedermacher, Komponist und Pädagoge. Zahlreiche seiner Projekte wurden ausgezeichnet, u.a. von Comenius und UNESCO. Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinderliedermacher. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt.

Herr Horn, worin liegt das große Potenzial von Musik für ein inklusives Miteinander aller Kinder?

Reinhard Horn: Musik ist die allererste Muttersprache von uns Menschen – und so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Musik und die Möglichkeiten, sich darüber auszudrücken und sich darüber selbst einzubringen. Musik stellt den Raum zur Verfügung, und alle können direkt mit dabei sein, egal welche Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Biografie oder ob jemand eine Behinderung hat oder nicht. Jeder Mensch kann singen, klatschen, Musik machen und sich über Klänge, Melodie und Rhythmus mit anderen in Verbindung setzen. Gemeinsam lässt sich über Musik die Welt zum Klingen bringen.

Worauf kann man beim Musikmachen achten, um alle Kinder einzubeziehen?

Reinhard Horn: Aus meiner Erfahrung ist vor allem die Resonanz zwischen den Kindern und der Lehrkraft beziehungsweise den Pädagog*innen mit das wichtigste. Wenn die Kinder die Begeisterung und Präsenz der Lehrkraft erleben, springt der „Funke“ häufig sehr leicht über. Wenn Singen mit Text zu anspruchsvoll ist, dann gibt es immer noch das großartige Element Rhythmus, über das jedes Kind erreicht werden kann. Rhythmus lässt sich spüren, den kann man klatschen, den kann man auf allen möglichen Dingen trommeln. Rhythmus steckt an, ist cool, lässt sich leicht variieren und ist gerade auch für heterogene Gruppen ein tolles Mittel, um alle Kinder ins musikalische Erleben einzubinden.

Wie kann man mit heterogenen Gruppen Lieder gut einüben?

Reinhard Horn: Ein erprobter Weg ist sicherlich das Vor- und Nachsingen. Dafür teilt man das Lied in Liedblöcke auf und singt jeweils zeilenweise die Melodie beziehungsweise den Liedtext vor – und die Kinder singen entsprechend nach – nach dem Motto „Steter Tropfen …“. Die Melodien der Bunten Bande Lieder sind sehr eingängig, meine Erfahrungen zeigen, dass sie für Kinder, gerade auch aus dem Förderschulkontext, keine sehr große Schwierigkeit darstellen. Wenn möglich, ist es immer gut, im Stehen zu singen, sodass die Musik auch mit dem Körper erlebt und ausgedrückt werden kann. Oft hilft es, den Liedtext mit passenden Körperbewegungen zu verbinden, das macht Kindern viel Spaß. Und auch wenn das Lied dann eingeübt ist: mit Bewegung, mit Klatschen, mit Tanzen präsentieren!

Alle Songs lassen sich einzeln für den Unterricht gut nutzen - sie sind darüber hinaus auch Teil des Bunte Bande-Musicals.

Die spannende Musical-Geschichte kommt in einem prall gefüllten Koffer mit drei verschiedenen Drehbuchfassungen:

• eine Langfassung,
  • eine Kurzfassung (auch in leichter Sprache)
  • als Erzählversion, in der bis zu 25 Kinder mitspielen können.

• pädagogischen Begleitmaterialien
  • allen Songs und Playbackversionen auf CD
  • allen Notenblättern
  • Hörspielversion auf CD

Im Bestellservice der Aktion Mensch kann der „Musical-Koffer“ gegen eine Lizenzgebühr von 39,90€ erworben werden.

Gewinnspiel

Gemeinsam mit der Aktion Mensch verlost wissensschule.de einen Musical-Koffer an Pädagog*innen!
Um an der Verlosung teilzunehmen beantworten Sie die folgende Frage:
Was bedeutet Musik für ihre Schüler*innen?

Und schicken Sie diese per Mail an: team@wissensschule.de
Einsendeschluss ist der 5. Juni 2023
Der Gewinner wird per Email benachrichtigt

Der Gewinn wird nicht in Bar ausgezahlt.

Kategorie:
Veröffentlicht am 25.05.23