Geomagazin.net

1. Mai 2012

Das Webprojekt geomagazin.net bietet Informationen und Links zu geographischen und erdkundlichen Themen.

Die umfangreiche kategorisierte Linksammlung mit momentan weit über 550 Links wird ständig aktualisiert und sukzessive erweitert. Abgedeckt werden alle Bereiche der Geographie - die Kategorien umfassen das gesamte geowissenschaftliche Spektrum: von der Bevölkerungsgeographie über Ökologie, Schule und Studium bis hin zum Vulkanismus.

Neben der Linksammlung als Tor in das geographische World Wide Web hat die Site ein großes Newsarchiv, bietet aktuelle Veranstaltungstermine und Programmtipps zu geowissenschaftlichen TV-Sendungen sowie ein bislang noch im Aufbau befindliches Wissensarchiv mit Haus- und Seminararbeiten, Aufsätzen, Vorträgen, Referaten..... Hier ist jeder aufgerufen, seine eigenen geographischen Arbeiten anderen Schülern, Studenten und interessierten Usern vorzustellen und selbst an der Erweiterung dieses Archives mitzuarbeiten.

Die Site hat eine Volltextsuche, über die man problemlos zu den gesuchten Informationen gelangt. geomagazin.net gehört dem Gemeinschaftsforum GeoPol-das geographische Informationsnetzwerk mit über 10 weiteren GeoSeiten an.

Betreut wird die Website von Absolventen und Studenten des geographischen Institutes der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit dem Hintergrund, die Recherche nach geographisch relevanten Informationen im Internet ein wenig zu vereinfachen und die Geographie als spannende Wissenschaft mit vielen Facetten vorzustellen, denn Geographie ist weit mehr als nur das Wissen um Städte, Länder und Flüsse!

www.geomagazin.net

Veröffentlicht am 01.05.12