Herbstferiencampus für Schülerinnen und Schüler an der Hochschule Niederrhein

22. September 2023
Foto: Die Schüler:innen können bei den Herbstferienworkshops beispielsweise im Chemie Labor experimentieren.

Photovoltaik-Workshop, Chemie-Labor oder Textildruck: In den zweiwöchigen Herbstferien bietet die Hochschule Niederrhein viele spannende Angebote für Schülerinnen und Schüler an. Die kostenlosen - und teilweise mehrtägigen - Workshops finden an den Hochschulstandorten in Krefeld und Mönchengladbach statt. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich: www.hsnr.de/herbstferiencampus

„Die Kurse unterstützen die jungen Menschen bei ihrer Studienwahl. Sie setzen sich mit ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen auseinander. Die dort gemachten Erfahrungen können ein wichtiger Schritt im Entscheidungsprozess sein“, sagt die Leiterin der Zentralen Studienberatung Kirsten Möller-Mevißen.

In dem Workshop „Sonnige Aussichten- Photovoltaik“ am 5. Oktober am Campus Krefeld Süd lernen Schülerinnen und Schüler, was eine Photovoltaikanlage leisten kann. Die Teilnehmenden können selbstständig experimentieren und eine kleine elektronische Schaltung bauen, um damit Energiespeicher und einen Motor zu betreiben.

Beim Textildruck am 5. Oktober erlernen die Jugendlichen den gesamten Druckprozess im Maschinenpark des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik am Campus Mönchengladbach. Mit einem eigenen T-Shirtdesign durchlaufen sie die gesamte Produktionskette vom Scan über Bildbearbeitung und Fertigstellung der Druckdatei bis hin zum eigentlichen Druck des erstellten Musters.

Am 10. Oktober können die Schülerinnen und Schüler am Campus Krefeld West die technische Chemie bei Experimenten im Labor entdecken. Am 11. Oktober geht es im Chemielabor um Obst oder Nutellabrot: Spurensuche in der Brotdose. Dabei können die Teilnehmenden selbstständig herausfinden, wieviel Zucker eigentlich in Lebensmitteln steckt.

Beim zweitägigen Design Lab des Fachbereichs Design können Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ganz in den Campus Krefeld West eintauchen. Vom 12. bis 13. Oktober werden die Teilnehmenden mit einem Mix aus Praxis und Theorie an das Thema Design herangeführt und können die Studienmöglichkeiten kennenlernen.

Beim Vortrag „Was ist eigentlich … Wirtschaftsingenieurwesen?“ am 12. Oktober erfahren Schülerinnen und Schüler, was Wirtschaftsingenieurwesen ausmacht und wie es sich von klassischen Studienfächern unterscheidet. Auf die Theorie folgt die Praxis: Anschließend geht es in ein modernes Robotiklabor, wo die Teilnehmenden die praktischen Seiten des Studiums erleben können.

Außerdem findet die Coding School gleich zweimal statt. Vom 4. bis 6. Oktober am Campus Krefeld Süd und vom 10. bis 13. Oktober am Campus Mönchengladbach. Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren lernen den Umgang mit dem Einplatinen-Computer Raspberry PI, Programmiersprachen wie Python C, BASH und die Grundlagen des Programmierens.

Kategorie:
Veröffentlicht am 22.09.23