Hochschule BiTS dreht journalistischen Beitrag über „Wohnprojekt 170°“ der Netzwerk Diakonie

11. August 2014

Gruppenbild-Wohnverein

Das eigene Leben aktiv gestalten und eigenständig wohnen – nicht für jeden ist das eine Selbstverständlichkeit. Eltern behinderter Kinder aus dem Märkischen Kreis haben sich zusammengeschlossen und das „Wohnprojekt 170°“ mit Unterstützung der Netzwerk Diakonie ins Leben gerufen.

Simon Albers, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Studiengangs „Journalism & Business Communication“ und die technische Leiterin der TV-Lehrredaktion, Raffaela Pfeiffer haben in Zusammenarbeit mit der Netzwerk Diakonie einen Beitrag über die Elterninitiative „Wohnprojekt 170°-gemeinsam anders“ produziert. „Die Netzwerk Diakonie ist über nrwision, dem Lernsender für Nordrhein-Westfalen, auf uns aufmerksam geworden. Sie fragte uns, ob wir Lust hätten, den Verein in einem journalistischen Beitrag vorzustellen und somit zu unterstützen – wir waren von dem Projekt sofort angetan!“, freut sich Pfeiffer.

Die Hochschule BiTS am Seilersee verfügt über ein eigenes, vollausgestattetes TV-Studio mit Regieraum, in dem die Studierenden u.a. das TV-Magazin Querformat produzieren. So hat Master-Student Simon Albers bereits während seines Bachelor-Studiums an der BiTS viel Erfahrung in der TV-Lehrredaktion vor- und hinter der Kamera sammeln können und zeigt sich ebenfalls begeistert von dem Projekt: „Die Zusammenarbeit mit den Eltern und den jungen Erwachsenen war etwas ganz Besonderes. In meinem Studium habe ich gelernt, mich auch auf ungewöhnliche Situationen einzulassen und diese zu meistern.“

Am 6.8. kam es zu einem Wiedersehen: Im TV-Studio der BiTS in Iserlohn sahen sich alle Beteiligten gemeinsam den Beitrag an. Reinhard Kruckas, Vorsitzender des Vereins 170° ist begeistert: „Mit der Ausstrahlung des Videoclips möchten wir eine breite Öffentlichkeit erreichen und über die Wünsche und Bedarfe der jungen behinderten Menschen informieren.“ Abrufbar ist der Beitrag auf www.bits-hochschule.de.

Workshops Campus Symposium

Erfahren Sie, welche spannenden Themen im Vorfeld rund um das Mega-Event „Campus Symposium“ in unseren Studienbereichen bearbeitet werden. Dozenten zeigen Ihnen am 18. August in spannenden Workshops Studieninhalte unserer Bachelor-Programme und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Im Team werden Präsentationen erarbeitet und die Teilnehmer erhalten wertvolles Feedback zu Ihren Präsentationstechniken von unseren Dozenten. Die Anmeldung erfolgt kostenlos auf www.bits-hochschule.de

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 11.08.14