Hochschule Niederrhein bietet Schnupperstudium für Schülerinnen und Schüler an

17. Oktober 2019

Wie fühlt sich Studieren an? In der zweiten Herbstferienwoche haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit das an der  Hochschule Niederrhein zu testen. Vom 21. bis zum 25. Oktober können sie im Rahmen des Schnupperstudiums reguläre Veranstaltungen besuchen und mit Studierenden sowie Professorinnen und Professoren sprechen.

Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit an Vorlesungen, Praktika und Workshops aus dem normalen Lehrbetrieb der Hochschule Niederrhein teilzunehmen. Alle zehn Fachbereiche machen an den insgesamt drei Standorten in Krefeld und Mönchengladbach mit. Auch die Bibliotheken und die Mensen sind geöffnet. Somit erhalten Schülerinnen und Schüler nicht nur Einblicke in Studienfächer, sondern auch in das Studentenleben. Sie können sich ein umfassendes Bild davon machen, wie es ist, an der Hochschule zu studieren.

Neben den bekannten Studiengängen wie Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau oder Soziale Arbeit kann man auch in seltenere Studiengänge, wie zum Beispiel Medizinische Informatik, schnuppern. Studierende, die sich für einen Masterstudiengang interessieren, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nur in Einzelfällen erforderlich. Entsprechende Hinweise sind dem Programm zu entnehmen: www.hs-niederrhein.de/schnupperstudium

Wer eine Beratung in Anspruch nehmen möchte, kann sich an die zentrale Studienberatung der Hochschule wenden. Die Beraterinnen stehen während der Schnupperwoche täglich zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 13 und 15 Uhr zur Verfügung. Am Montag, 21. Oktober, sind sie zusätzlich bis 18 Uhr da.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 17.10.19