Hochschule Niederrhein und BMMG in Krefeld kooperieren

30. Oktober 2023
Foto: Die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld und die Hochschule Niederrhein gehen zukünftig gemeinsame Wege. Schulleiterin Gabriele Vogt (3 v. l.) und Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald (4 v. l.) unterzeichneten einen Kooperationsvertrag. Copyright: Hochschule Niederrhein

Die Hochschule Niederrhein (HSNR) und die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule (BMMG) gehen ab jetzt gemeinsame Wege, um Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen und zu fördern. Beide Bildungseinrichtungen haben nun eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die eine Brücke zum praxis- und forschungsorientierten Studium bauen und so helfen soll, Studierenden-Nachwuchs zu generieren.

Durch die Kooperation mit der Hochschule Niederrhein möchten wir bei unseren Schüler:innen Begeisterung für weiterführendes Forschen und Lernen wecken und erste Schritte zur Berufs- und Studienfindung ermöglichen und begleiten“, sagt Gabriele Vogt, Schulleiterin der BMMG. Hierbei unterstützt die zentrale Studienberatung der HSNR Schüler:innen und deren Eltern bei der Berufsorientierung sowie dem Übergang von der Schule zur Hochschule.

Besonders im MINT-Bereich wollen die beiden Kooperationspartner zukünftig eng zusammenarbeiten. Die Schule möchte ihr MINT-Angebot weiter ausbauen. Ein umgebauter Gebäudeteil der Europaschule mit modern ausgestatteten Fachräumen, einem Forschungslabor sowie offenen Lernlandschaften soll naturwissenschaftlichen Unterricht nach modernsten Standards ermöglichen und eigenständiges Forschen und Lernen fördern.

An der HSNR ist es MINT-begeisterten Schüler:innen möglich, ein einwöchige Schnupperstudium zur Teilnahme an ausgewählten Lehrveranstaltungen zu besuchen oder an Workshops in der High-Tech-Werkstatt „MakerSpace“ oder im IT-Schülerlabor teilzunehmen. Ebenso gehören Campusführungen, die Bibliotheksrallye und Mensabesuche auf dem Programm um Schüler:innen „spielerisch“ an das Hochschul-Umfeld zu gewöhnen.

Nicht nur Schüler:innen sollen von der Kooperation profitieren, sondern auch die Lehrkräfte der BMMG. Ein wichtiger Baustein ist der Austausch zwischen Lehrkräften der Schule und Professorinnen und Professoren der HSNR. Darüber hinaus unterstützt die HSNR Lehrerinnen und Lehrer dabei, Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern. Rund 1000 Schülerinnen und Schüler besuchen die Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld.

Kategorie:
Veröffentlicht am 30.10.23