Hochschule Niederrhein würdigt Engagement ihrer Tutorinnen und Tutoren

23. April 2019

Die besten Tutorinnen und Tutoren der Hochschule Niederrhein haben Preise für ihr Engagement erhalten. Die Preisverleihung findet jährlich statt und dient dazu, den besonderen Stellenwert der Tutorienarbeit zu betonen. „Das Tutorenwesen erschafft eine Atmosphäre der Gemeinschaft und ist für unsere tolle Lernkultur verantwortlich. Ich möchte mich bei den Tutorinnen und Tutoren für alles bedanken, was Sie für uns geleistet haben“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg zum Auftakt der Tutorenpreisvergabe.

Tutorinnen und Tutoren sind selbst Studierende und unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen unter anderem dabei, einen guten Einstieg ins Studium zu finden, sich auf Prüfungen vorzubereiten und Auslandssemester zu planen. „Sie sind sehr wichtig für die gute Qualität der Lehre. Danke, dass Sie sich engagieren“, sagt Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule, zu den Studierenden.

Frau der ersten Stunde ist Diplom-Pädagogin Heike Kröpke. Seit knapp 20 Jahren organisiert sie das Tutorenprogramm. Gemeinsam mit den Tutorenbeauftragten Robina Geupel und Heidemarie Wittau bildet sie die Studierenden zu qualifizierten Tutorinnen und Tutoren aus. Allein im letzten Jahr wurden rund 110 Zertifikate vergeben.

„Es ist schön, dass das Tutorenwesen an der Hochschule Niederrhein so geachtet wird. Der Tutorenpreis ist ein guter Rahmen, die tolle Arbeit der Studierenden zu würdigen. Es zeigt, dass sie auch von offizieller Seite als sehr förderlich betrachtet wird“, sagt Heike Kröpke. Neu im Tutorenwesen sind die sogenannten eTutorinnen und eTutoren. Studierende werden zu digitalen Experten ausgebildet, die ihr Wissen nicht nur an andere Studierende, sondern auch an Lehrende weitergeben.

Die Preisträger werden vorab von einer Jury bestehend aus Professorinnen und Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und ehemaligen Tutorenpreisträgern ausgewählt.

Den Tutorenpreis 2019 erhielten:

• Fachtutor: Tobias Oberdieck (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
  • Erstsemestertutor: Marcel Enger (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik)
  • Fachtutor/Repetitor: Alexander Wilhelm (Fachbereich Oecotrophologie)
  • Erstsemestertutorium Teamteaching: André Maurice Bünning, Ersin Ilter, Julia Geisthövel, Julian Brand, Matthias Preuss, Lucas Norf (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen)
  • Fachtutorium Teamteaching: Mayra Wiebers, Martin Petrasch (Fachbereich Gesundheitswesen)
  • Sonderpreis Auslandstutorin: Tabea Hofemeister (Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik)
Kategorie:
Veröffentlicht am 23.04.19