HS Niederrhein bietet ihren Studierenden frühzeitig Kontakte zu Unternehmen

15. Mai 2018
Firmenkontakt

Firmenkontaktmessen – hier die "Designberufe rufen" aus dem vorigen Jahr – sind bei Studierenden beliebt.

Wie kommen Studierende in Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern in der Region? Diese Frage stellen sich nicht nur Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen, sondern zunehmend die Unternehmen, die oft händeringend Nachwuchs suchen. An der Hochschule Niederrhein gibt es in dieser Woche drei Firmenkontaktmessen, die sich an Studierende unterschiedlicher Fachbereiche richten.

In Mönchengladbach gibt es am Fachbereich Sozialwesen am 16. Mai eine Praxisbörse, zu der sich 115 caritative, soziale, kulturelle und pädagogische Einrichtungen an der Hochschule Niederrhein einfinden. Sie präsentieren zwischen 13 und 16 Uhr Praktikumsstellen und Einstiegschancen für Absolventen. Studierende aus den Bereichen Soziale Arbeit, Kulturpädagogik und Kindheitspädagogik können die Gelegenheit nutzen, um erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. „Die Einrichtungen suchen in erster Linie Praktikanten, sind aber auch auf der Suche nach Studierenden in höheren Semestern, um sie auf ihre Stellenangebote aufmerksam zu machen“, erklärt Martina Göß, die die Praxisbörse organisiert.

Ebenfalls am Mittwoch, 16. Mai, lädt der Fachbereich Design in Krefeld von 15 bis 19 Uhr zur Berufseinstiegs- und Karrieremesse „Designberufe rufen“ in die Shedhalle am Campus West. Dort erhalten die Studierenden Einblicke und Kontakte in die expandierende Arbeitswelt der Designwirtschaft. Das an einem Design-Campus in NRW einzigartige Format, das zum vierten Mal stattfindet, bringt Praktiker, Theoretiker und Studierende zusammen. Die Präsentation der Design- und Kreativwirtschaft unterstützt die Studierenden bei ihrem Schritt in die Berufswelt. Eingeladen sind Studierende der Fachrichtungen Design, Informatik, Marketing und Wirtschaftswissenschaften, sowie Abiturienten und Berufsschüler, die einen ersten Blick auf die Vielfalt zukünftiger Arbeitsfelder im Design werfen möchten.

Am Donnerstag, 17. Mai, gibt es im Schwerpunkt Hygienemanagement im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen eine Kontaktmesse. Zwischen 10 und 14 Uhr nutzen zwölf regionale und überregionale Unternehmen die Chance, sich im Foyer des Gebäudes J, Campus Krefeld Süd, vorzustellen. „Hygienemanager können vielfältig eingesetzt werden. Das Studium eröffnet gute Berufsaussichten, da das Angebot offener Stellen höher ist als die Zahl der Absolventen“, sagt Dr. Jan Ohme, Professor für Reinigungstechnologie. Bereits im Dezember habe es so viele Zusagen von Unternehmen gegeben, dass keine mehr aufgenommen werden konnten. Arbeitsplätze gibt es in der Beratung, der Forschung und der Produktentwicklung in technischen und chemischen Betrieben oder in Service-Unternehmen.

Auf einen Blick:

• Praxisbörse Fachbereich Sozialwesen: Mittwoch, 16. Mai, 13-16 Uhr, Campus Mönchengladbach, Richard-Wagner-Straße 97, Gebäude Z.
  • Designberufe rufen, Fachbereich Design, Mittwoch, 16. Mai, 15-19 Uhr, Campus Krefeld West, Frankenring 20, Shedhalle.
  • Kontaktmesse Wirtschaftsingenieurwesen, Donnerstag, 17. Mai, Campus Krefeld Süd, Obergath 79, Gebäude J.
Kategorie: ,
Veröffentlicht am 15.05.18