In den Ferien eine Woche die Uni testen – Sommeruniversität im Juli an der TU Dresden

25. März 2019

Schülerinnen bei Elbflorace, dem Formula-Student-Team der TU Dresden. Foto: Crispin-Iven Mokry

Schülerinnen und Schüler, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) interessieren,haben die Chance, das Studentenleben an der TU Dresden während der Sommeruniversität eine Ferienwoche lang kennenzulernen.

In über 20 Veranstaltungen können die Studieninteressierten Einblicke in die MINT-Fachrichtungen erhalten und Fragen nachgehen wie etwa: Woher weiß mein Navi, wo ich gerade bin?Wie funktionieren Stammzellen? Wie entsteht ein Formel-Rennwagen?

Die Teilnehmenden besuchen Institute, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, besichtigen Labore und können kleinere Projekte bearbeiten. Wissenschaftler/-innen beantworten ihnen alle Fragen und erklären ihre aktuelle Arbeit. Die Studieninteressierten kommen auch mit Studierenden ins Gespräch, erfahren mehr über Studienfinanzierung, Wohnheime sowie Bibliotheken und können die Abendveranstaltungen nutzen, um sich auszutauschen und Dresden zu entdecken.

Die Sommeruniversität findet in diesem Jahr zum 22. Mal statt und wird von der Zentralen Studienberatung organisiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro. Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni möglich.

Termine:

1. Juli bis 12. Juli 2019Schülerinnen
  2. Juli bis 19. Juli 2019 Schüler
  3. Juli bis 26. Juli 2019 Schülerinnen
  4. Juli bis 02. August 2019 Schüler

Anmeldung und weitere Infos:

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 25.03.19