Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V.

22. März 2021

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2010 für die nachhaltige Förderung der MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen engagiert. Ziel unserer Arbeit ist, Kinder und Jugendliche im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich zu fördern, Begeisterung für MINT-Themen zu schaffen, Bildungschancen zu eröffnen und zur Nachwuchsförderung beizutragen. Unter dem Motto „Mach die Zukunft zu deiner Idee“ richtet sich die IJF mit ihrer Bildungsarbeit an Schüler und Multiplikatoren, wie Lehrkräfte und Ausbilder. Unser Aktionsgebiet umfasst ganz Bayern sowie Teile Baden-Württembergs. Wesentliches Format unserer Bildungsarbeit sind aufeinander abgestimmte und lehrplan-ergänzende Schulbesuche und Lehrerfort-bildungen im Primar- und Sekundarbereich für einen begeisternden, schülerzentrierten MINT-Unterricht. Die Programme werden gemeinsam mit Naturwissenschaftlern, Ingenieuren, Pädagogen und Didaktikern entwickelt und von Naturwissenschaftlern und Didaktikern vor Ort umgesetzt.

Die naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten unserer kommenden Generation sind tragende Säulen der Stabilität und Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Doch wie verschiedene MINT-Studien zeigen, ist Freude und Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Fächern bei Jugendlichen in Deutschland unterdurchschnittlich ausgeprägt (Pisa, 2015) und lässt im Laufe des Schullebens nach (Rochard Report, 2007). Dies gilt besonders für Mädchen. Jugendliche nehmen die Bedeutung von Naturwissenschaft und Technik für ihre persönliche sowie die gesellschaftliche Zukunft zu wenig wahr. Dies wirkt sich negativ auf den Wunsch aus, einen MINT-bezogenen Beruf zu ergreifen (Pisa, 2015). Diesem Trend wollen wir aktiv entgegen-wirken. Wir haben das Ziel, mit unseren Schulbesuchen und begleitenden Lehrer-fortbildungen Schüler verstärkt für Natur-wissenschaft und Technik zu begeistern. Dabei machen wir die immense Bedeutung moderner Schlüsseltechnologien zur Bewältigung von Herausforderungen der Zukunft deutlich.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 22.03.21