Innovative Studierendenprojekte beim Tag des Ingenieurs an der Hochschule Niederrhein

23. Januar 2017

Lastenrad-FB-04

Weiterentwickelte 3D-Drucker, ein Fahrrad zum Transport eines Rollstuhls und viele weitere Projekte stellen Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein aus. Zweimal jährlich präsentieren Studierende des fünften Fachsemesters ihre Arbeiten. Ein Teil der Projekte wird von Unternehmen aus der Wirtschaft gefördert und begleitet. Insgesamt standen ihnen für die Realisierung je drei Monate Zeit und 200 Euro Budget zur Verfügung.

„Die finanziellen Mittel waren etwas knapp, aber mithilfe von Sponsoring konnten wir unseren 3D-Drucker fertig stellen“, sagt Student Hamza Bouries. Mit seinem Team hat er einen 3D-Drucker optimiert. Dabei fanden sie unter anderem eine Lösung für einen Kippfehler, welcher den Druckkopf zu sehr wackeln ließ. Unterstützung erhielten die Studierenden dabei vom MakerSpace der Hochschule Niederrhein, der kürzlich eröffneten Hightech Werkstatt, und dem Unternehmen igus aus Köln.

Auch andere Teams bemühten sich um Sponsoren. Für das Projekt „Fahrrad zum Transport von Personen mit eingeschränkter Mobilität“ bauten fünf Studierende ein Radgestell mit Transportbox. Platten für die Box bekamen Sie von der Firma Horlemann, weitere Teile und Werkzeuge wurden von PUR und Karo Tische Metallverarbeitung zur Verfügung gestellt. Für die Konstruktion des Rads wurden die Studierenden von den Niederländischen Lastenfahrrädern inspiriert. „Sicherheit war für dieses Projekt sehr wichtig. Wir haben beispielsweise einen Sicherheitsgurt verbaut, denn wenn zu stark gebremst wird, kann die Person im Rollstuhl herausfallen“, erklärt Urs Heggen. Mithilfe von zwei einfahrbaren Schienen gelangt der Rollstuhl in die Box und wird darin festgeschnallt. „Der Boden ist teilweise herabgesetzt, sodass die Räder sicher stehen. Wir haben es so konzipiert, dass verschiedenen Rollstuhlmodelle passen“, sagt Student Florian Quindes.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 23.01.17