Internationale Jugendwettbewerbe vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

14. Dezember 2021

Neben seinem trinationalen Comic-Wettbewerb bietet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. vier Sonderpreise für den internationalen Jugend-Kreativ-Wettbewerb der britischen Partnerorganisation Never Such Innocence an.

Der internationale „Never Such Innocence“ Kreativ-Wettbewerb aus Großbritannien ruft weltweit Jugendliche (9-18 Jahre) auf, sich mit dem Thema „Life After Conflict - Das Leben nach den Kriegen und Konflikten“ zu beschäftigen. Kreative Beiträge aus den Bereichen Poesie, Kunst, Reden und Gesang können bis zum 18. März 2022 in London eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es zusätzlich vier Volksbund-Sonderpreise – die Teilnahme an einer internationalen Jugendbegegnung im Sommer 2023.

Weitere Informationen zur Ausschreibung unter: https://www.neversuchinnocence.com/2021-22-competition

Never Such Innocence wurde 2014 in Großbritannien als Jugendwettbewerb zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg gegründet. Der Wettbewerb möchte Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt eine Stimme zur Konfliktgeschichte geben. Er bietet für Jugendliche aus fast 100 verschiedenen Ländern Anlass, sich durch Poesie, Kunst, Reden und Gesang mit historischen und aktuellen Konflikte auseinanderzusetzen. Wie kann ein Konflikt erfolgreich bewältigt und dauerhaft gelöst werden? Welche Spuren bleiben? Wie kann mit den Folgen der Konflikte umgegangen werden?

Für kreative Comic-Zeichner:innen (14-20 Jahre) läuft noch bis zum 28. Februar 2022 der fünfte internationale Comic-Wettbewerb zum Thema: „Junge Held:innen, Täter:innen, Opfer? Kinder und Jugendliche im Krieg“.

Teilnehmen können Jugendliche alleine (Kategorie Einzelbeitrag) oder in Gruppen (Kategorie Gruppenbeitrag, 2 bis 10 Personen). Beiträge aus Deutschland zur belgischen und französischen Geschichte nehmen an der Verlosung des Partner-Sonderpreises teil. Auch fremdsprachige Beiträge auf Englisch, Französisch und Niederländisch sind willkommen!

Der Wettbewerb ist eine Kooperation des War Heritage Instituts (Belgien), Nationalen Amtes der Kriegsveteranen und Kriegsopfer/ONACVG (Frankreich) und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Deutschland).

Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen gibt es hier: www.volksbund.de/schulen-und-hochschulen

Für Lehrkräfte ist ein Leitfaden zur Teilnahme am Wettbewerb erschienen: https://www.volksbund.de/aktuell/mediathek/detail/methodischer-leitfaden-wie-erstelle-ich-einen-comic

Kategorie:
Veröffentlicht am 14.12.21