Internationale KinderAkademie schafft neue Chancen für junge Talente

25. Juni 2018

Bildungsprojekt feiert offiziellen Auftakt in Oberhausen

Auftakt Internationale KinderAkademie

Hineinschnuppern in die Welt der Forscher und Wissenschaftler: Die Internationale KinderAkademie bietet bis zu 80 Kindern und Jugendlichen aus Stadtteilen mit besonderen Herausforderungen die Chance, sich kostenfrei über ein Trimester als Nachwuchs- Akademiker auszuprobieren. Das gemeinsame Projekt der TalentMetropole Ruhr und der ZIB-BILDUNGSOFFENSIVE – die kurbel feierte am Donnerstag, 21. Juni, in Oberhausen seinen offiziellen Auftakt. Die Initiatoren wollen das neue Bildungsformat künftig in die Quartiere weiterer Städte tragen.

Bei der ersten Internationalen KinderAkademie können die Teilnehmer im Alter von fünf bis 14 Jahren zum Beispiel spannende Ausflüge in die Kultur unternehmen, als Archäologen in der Geschichte schürfen, im Schüler-Labor wissenschaftliche Experimente machen oder sich als Radio-Reporter ausprobieren. Die Teilnehmer wählen Exkursionen aus den vier Modulen Kultur, Wissenschaft, Politik/Soziales und Wirtschaft aus. Pädagogen bereiten mit ihnen alle Angebote intensiv vor und nach. Zudem bindet das Projekt die Eltern der Teilnehmer mit ein: Sie können sich als Mediatoren qualifizieren und die Kinder- und Jugendgruppen selbstständig begleiten.

Das neue Angebot hat die TalentMetropole Ruhr gemeinsam mit Serap Tanis, Bereichsleiterin Bildung und Integration der kurbel sowie Preisträgerin des TalentAward Ruhr 2016, entwickelt. „Durch die Kooperation der kurbel und der TalentMetropole Ruhrist die Internationale KinderAkademie ein Projekt mit Strahlkraft für Oberhausen und das ganze Ruhrgebiet“, sagte Tanis. „Wir ebnenKindern den Weg in die verschiedensten Einrichtungen undermöglichen ihnen einen Blick in eine andere Welt.“

„Die Internationale KinderAkademie ist ein wichtiger Baustein, um Kindern und Jugendlichen aus Stadtteilen mit besonderem Handlungsbedarf den Bildungsaufstieg zu erleichtern“, sagte Dr. Britta L. Schröder, Geschäftsführerin der Stiftung TalentMetropole Ruhr. „Sie knüpft dort an, wo schulischeAngebote enden. Wir unterstützen die jungen Menschen dabei, frühzeitig ihre Talente zu entdecken und zu entwickeln. Zugleich bringen wir ihre Eltern in eine aktive Rolle.“

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 25.06.18