Internationale Preisträger stehen fest: Jugendwettbewerb „jugend creativ“

9. Juli 2014
Julian aus Augsburg gehört zu den internationalen Preisträgern des 44. Jugendwettbewerbs "jugend creativ". Melanie Schmergal, Pressesprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und Vorsitzende der internationalen Arbeitsgruppe "jugend creativ", und Oliver Niedermann, Marketingleiter bei Raiffeisen Schweiz, gratulieren dem 19-Jährigen bei der Preisverleihung im Kunstmuseum Bern. Foto: Christoph Arnet

Der 44. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ feiert sein Finale: Rund eine Million Kinder und Jugendliche hatten ihre Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz eingereicht. 28 Teilnehmer schafften es mit ihren Bildern nach Auszeichnungen auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene bis zur internationalen Prämierung. Bei der Siegerehrung im schweizerischen Bern am 13. Juni 2014 wurden die internationalen Preisträger des 44. Jugendwettbewerbs gekürt. Auch ein Schüler aus Deutschland hat es auf das internationale Siegertreppchen geschafft: Julian aus Augsburg, der die Jury mit seinem Bild „Parasomnie“ überzeugte.

In Deutschland hatte sich der Zwölftklässler bereits auf Orts-, Landes- und Bundesebene gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt. „Eine sehr sauber komponierte Malerei, technisch gekonnt ausgeführt“, lobte schon der Bundesjuryvorsitzende, Professor Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld im Fach Kunst und Musik, Julians Arbeit. Nun punktet der 19-Jährige mit seinem surrealen Werk auch international und belegt den ersten Platz unter den 15- bis 20-Jährigen.

In der Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen gewann Anna aus Österreich international den ersten Platz, bei den Neun- bis Zehnjährigen Lucas aus Frankreich und unter den Elf- bis 14-Jährigen Manuel aus Österreich. Aber auch die Platzierungen weiterer Preisträger aus Deutschland können sich sehen lassen: Leon (7) aus Rimsting, Elias (10) aus Tübingen und Matthias (12) aus Büren belegten mit ihren Bildern jeweils einen 4. Platz in ihrer Altersgruppe. Die Plätze 1 bis 3 jeder Altersgruppe wurden mit Urkunden und „jugend creativ“-Pokalen ausgezeichnet; für die Viertplatzierten gab es Urkunden.

Julian und die anderen Bundessieger aus Deutschland freuen sich nun noch auf ihren Bundespreis, die einwöchigen Kreativferien in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg nahe der Ostsee. Vom 3. bis 10. August 2014 haben die Kinder und Jugendlichen dort die Möglichkeit, ihr Können in attraktiven Mal-, Zeichen- und Filmworkshops unter professioneller Anleitung weiter auszubauen.

Weitere Informationen unter:

www.jugendcreativ.de (Homepage)