Internationales Lehrerprojekt bringt digitale Medien in deutsche Klassenzimmer

3. Dezember 2014

iStage 2 - DE - Science on StageWie die Nutzung von Smartphones dem Unterricht von MINT-Fächern zeit­gemäße Impulse geben kann, präsentiert Science on Stage in der neuen Publikation iStage 2. Der Band wurde von 20 Lehrerkräften aus 14 europäischen Ländern in enger Zusammenarbeit entwickelt und von SAP ermöglicht. Die Vor­stellung findet diesen Freitag bei der BMW Stiftung Herbert Quandt in Berlin statt.

Von Lehrern für Lehrer: Mit iStage 2 moderne Technologie in der Schule nutzen

Eineinhalb Jahre hat eine internationale Lehrergruppe von Science on Stage an der Veröffentlichung ‚iStage 2 – Smartphones im naturwissenschaftlichen Unter­richt‘ gearbeitet, die nun in den Sprachen Deutsch und Englisch erscheint: In einer einmaligen Übersicht zu Projekten aus ganz Europa zeigen die Autoren auf, welch hohes Potential für Schulen in Smartphones steckt. Als leistungsfähige Computer im Hosentaschenformat mit zahlreichen Funktionen und Sensoren können sie von Schülern für Experimente genutzt werden, wie sie früher nur mit großem Aufwand in Laboren und mit teurem technischen Gerät umgesetzt werden konnten: Ob es um die Vermessung des Weltalls geht, eine Untersuchung der täglichen Lärmbelastung oder die Geschwindigkeits­bestimmung bei Autos.

Die iStage-Reihe: Europas Lehrkräfte für einen zeitgemäßen Unterricht

Die Publikation iStage 2 ist der zweite Band in der iStage-Reihe von Science on Stage. Für die erste Broschüre ‚iStage: Unterrichtsmaterialien für IKT in den Naturwissenschaften‘ entwickelte 2012 eine internationale Lehrergruppe erstmals Unterrichtskonzepte zu relevanten IT-Themen für Europas Klassen­zimmer, die bereits in sieben Sprachen erschienen sind. Ein dritter iStage-Band ist für 2016 geplant. Die Realisierung der i-Stage-Reihe wird durch SAP ermöglicht. Ziel des Projektes ist es, die Nutzung digitaler Medien in den Schulen voranzubringen und dabei das Interesse für MINT-Fächer zu fördern.

science-on-stage

Die Publikation wird am Freitag, 5. Dezember, um 14 Uhr in der BMW Stiftung Herbert Quandt erstmals vorgestellt.

Ab 16.30 Uhr werden in einer Fortbildung zwei Unterrichts­einheiten aus iStage 2 präsentiert. Um Anmeldung wird gebeten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 03.12.14