Jetzt auf DVD: Phase Null – Der Film zum Buch „Schulen planen und bauen“

28. September 2015

Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft 2015

Wie plant man eine gute Schule? „Phase Null – Der Film“ zeigt, wie Pädagogik, Architektur und Verwaltung Hand in Hand gehen, um gemeinsam zu guten Ergebnissen zu kom- men.

Die Herausforderungen an die Schule von heute sind hoch. Lernen und Lehren haben sich verändert, die Entwicklung zu Ganztag und Inklusion ist in vollem Gange. Längst ist klar, dass Schulen heute nicht mehr so aussehen können wie vor 100 Jahren. Aber wie sollen sie ausse- hen? Und wie kann in der Planung dafür gesorgt werden, dass der spätere Bau allen Anforde- rungen entspricht?

Die Montag Stiftungen engagieren sich seit vielen Jahren für ein Konzept, das die Herausfor- derungen im Schulbau durch eine genaue Grundlagenermittlung in der frühen Phase der Pla- nung, der sogenannten „Phase Null“ angeht. Wie dieses Konzept in der Praxis umgesetzt wird, zeigt jetzt die neue DVD „Phase Null – der Film“. Ein Filmteam hat dazu den Planungsprozess der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in Hamburg über einen Zeitraum von acht Monaten begleitet.

Die Stadt Hamburg hatte den Prozess in einem Wettbewerb der Montag Stiftungen, „Pilotpro- jekte Schulen planen und bauen“, gewonnen. Im Auftrag der Stiftung hat ein Team aus einem Architekten und einem Schulentwickler mit Schule, Schulträger und weiteren Beteiligten aus dem Stadtteil einen moderierten Prozess zur gemeinsamen Grundlagenermittlung durchge- führt. Die Ergebnisse skizzieren die Anforderungen an das Raumprogramm, die dann Aus- gangspunkt für den anschließenden Architektenwettbewerb waren.

Der Prozess ist eine Umsetzung des im Handbuch „Schulen planen und bauen“ beschriebenen Konzeptes. Der von Jan Marschner für die Flash Film Armin Maiwald GmbH produzierte Film zeigt den kompletten Prozess von der ersten Begehung über Schlüsselinterviews, Workshops und eine gemeinsame Exkursion zu inspirierenden Schulbauten in den Niederlanden bis hin zur Ergebnispräsentation. Die DVD mit 14 Kapiteln, zwei Trailern und einem 64-seitigen Book- let ist jetzt im jovis Verlag, Berlin, sowie im Friedrich Verlag, Seelze erschienen.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,