Jetzt bewerben – TalentCamp Ruhr lädt motivierte Jugendliche ein

3. April 2019

Im TalentCamp Ruhr können sich Jugendliche ausprobieren und neue Talente an sich entdecken. | Quelle: TalentMetropole Ruhr

Farah aus Herne kann tolle Filme drehen, Jerome aus Castrop- Rauxel hat ein Händchen fürs Kochen, und Tino aus Duisburg ist ein echter Computerspezialist: Schon viele Jugendliche haben im TalentCamp Ruhr ihre ganz besonderen Fähigkeiten entdecken und entfalten können. Das Sommerferien-Projekt vom 17. bis

26. Juli 2019 bietet Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren aus dem gesamten Ruhrgebiet zehn Tage volles Programm mit Workshops, Musik-Sessions, Slackline, Beach-Volleyball und vielem mehr.

Teilnahme, Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Wer dabei sein will, kann sich ab sofort für einen der 40 Teilnehmerplätze bewerben. Der Bewerbungszeitraum läuft ab sofort bis Freitag, 31. Mai 2019.

Die Schüler sind im „Haus Heege“ auf dem Campus derWestfälischen Hochschule in Gelsenkirchen untergebracht. Hier finden vier Workshops statt, zwischen denen die Jugendlichen wählen können. Nachmittags stehen Ausflüge auf dem Programm, zum Beispiel Klettern in Dortmund oder Wasserski in Wachtendonk. Die Workshops haben folgende Themen:

• Pott Cycling: Hier geht es ums Upcycling, also darum, ausrangierte Gegenstände nicht wegzuwerfen, sondern aufzupeppen oder etwas Neues aus ihnen zu kreieren.
  • Küchen Pott: Fast oder Slow Food, vegan oder Spare Ribs aus dem Smoker? Hier schwingen die Jugendlichen den Kochlöffel.
  • Grüner Pott: Urban Gardening, Vertical Farming und Nachhaltigkeit – hier gehen die jungen Leute der Frage nach, wie das Ruhrgebiet noch grüner werden kann.
  • Pott Cast: Geschichten erzählen mit dem Einsatz der eigenen Stimme, Geräuschen und Musik. Hier werden Schüler zu Sound-Regisseuren.

Ein sportlicher Höhepunkt ist das Treffen mit Leichtathletik-Star und Paralympics-Sieger David Behre, der den Teilnehmern des TalentCamps Ruhr schon im vergangenen Jahr ein wertvoller Motivationstrainer war. Der Ausnahme-Sportler wird von der Deutschen BP Stiftung unterstützt.

Zum feierlichen Abschluss präsentieren die Teilnehmer in der Arena auf Schalke die Ergebnisse aus ihren Workshops vor Verwandten, Freunden und Förderern des TalentCamps Ruhr. Die TalentMetropole Ruhr hält den Kontakt mit den Jugendlichen und fördert sie bei anschließenden Alumni-Treffen in Richtung Ausbildung oder Studium.

Hauptförderer des TalentCamp Ruhr 2019 sind die Deutsche BP Stiftung und die RAG-Stiftung. Weitere Partner sind die Westfälische Hochschule, das Akademische Förderungswerk (AKAFÖ) und die Stiftung Schalke hilft!.

Wer am TalentCamp Ruhr 2019 teilnehmen möchte, braucht keine herausragenden Noten. Die Empfehlung eines Lehrers, Trainers oder einer anderen Person – Familienmitglieder sind ausgeschlossen – ist jedoch notwendig.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 03.04.19