Jugend präsentiert Multiplikatorentrainings 2020

6. Dezember 2018

Die Anmeldungen zu den Jugend präsentiert Multiplikatorentrainings 2020 laufen! Mit dem Projekt Jugend präsentiert sollen die Präsentationsfähigkeiten von Schülerinnen und Schülern vor allem in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern gefördert werden. Die Trainings richten sich an Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer, die das Thema Präsentation gerne stärker in ihren Unterricht einbinden würden. Sowohl die Trainingsinhalte als auch die verschiedenen Schüler- und Lehrermaterialien wurden von einem Team aus Wissenschaftlern und Trainern des rhetorischen Seminars der Universität Tübingen entwickelt.

Die Termine für das Multiplikatorentraining I im Herbst sind folgende:

• 4. bis 6. November 2020 - Studio Villa Bosch Heidelberg
  • 18. bis 20. November 2020 - Schülerlabor der Universität Bochum
  • 25. bis 27. November 2020 - Wannseeforum Berlin-Wannsee
  • 2. bis 4. Dezember 2020 - Biopark Regensburg

Zur Anmeldung geht es hier: www.jugend-praesentiert.de/lehrkraefte/training

Lernen Sie im ersten Teil des zweistufigen Fortbildungsprogramms das Projekt Jugend präsentiert kennen und erfahren Sie mehr über seine Inhalte. In vielen praktischen Einheiten erfahren Sie, wie Sie das Präsentieren mit Ihren Schülerinnen und Schülern üben und in den Unterricht integrieren können. Dabei sollen insbesondere Konzepte für das Training im naturwissenschaftlichen Unterricht gefunden werden. Das Multiplikatorentraining bietet außerdem Raum zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen bundesweit.

Zum Anmeldeformular sowie einer Beschreibung der Seminarinhalte geht es hier: https://www.jugend-praesentiert.de/lehrkraefte/training

Weitere Informationen finden Sie außerdem unter:

Jugend präsentiert ist ein Projekt der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog gGmbH, Berlin.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 06.12.18