„Jugendkultur- und -bildungsinitiative“ der Kulturstiftung der Länder

12. Januar 2012

Die Kulturstiftung der Länder engagiert sich für eine Jugendkulturinitiative, um der zunehmenden Entfremdung der Kinder und Jugendlichen von Kunst und Kultur zu begegnen. Diese Entfremdung betrifft alle Bereiche wie Theater, Konzerte oder Museen. Fachlich beraten von den Kulturabteilungen der Länder und dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin, sollen Wege gesucht werden, Jugendlichen wieder Lust auf Kultur zu machen. Das geht nur über verstärkte Zusammenarbeit der Kultureinrichtungen mit Schulen und Kindergärten. Ziel ist eine möglichst breite – qualitative und quantitative – Kulturfähigkeit auch jenseits der städtischen Zentren.

Aufgabe der Kulturstiftung der Länder ist die Bewahrung von Kunst und Kultur; damit trägt sie zugleich aber auch Mitverantwortung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft: Kinder und Jugendliche, die den Reichtum unserer Kultur frühzeitig als Bereicherung ihres eigenen Lebens erfahren, werden auch später ihre Rolle als kultureller „Verantwortungsträger von morgen“ ernst nehmen.

Als Partner für die Initiative konnte neben der Bundeszentrale für politische Bildung die neugegründete PriceWaterhouseCoopers-Stiftung in Frankfurt am Main gewonnen werden.

Im Mittelpunkt der Initiative stehen ein Kompendium und ein Kongress. Das spartenübergreifende Motivationsbuch, das Ende 2003 erscheint, wird vorbildliche Kinder- und Jugendkulturprojekte in Deutschland quer durch alle Bundesländer in ihrer Struktur, Wirkungsweise und Machbarkeit herausstellen und ist als Handreichung für Lehrer, Erzieher und engagierte Eltern zum „Mit- und Nachmachen“ gedacht. Es wird im nächsten Jahr als Internetportal mit Wettbewerbskomponente fortgeführt. Ein Kongress zum Thema „Kultur für Kinder und Jugendliche“, der am 29./30. Januar 2004 in Leipzig stattfindet, wird dafür werben und zugleich den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion zum Thema bündeln.

www.kulturstiftung.de

Veröffentlicht am 12.01.12