Jung-Chemiker-Preis für Promovenden des Fachbereichs Chemie

22. Mai 2015
Foto (von links nach rechts): Prof. Dr. Veronika Strehmel, Andrea Pfister, Preisträger Dr. Stefan Berdzinski, Dennis Oprych und Dr. Jürgen Omeis.

Dr. Stefan Berdzinski ist Träger des ersten vom Spezialchemiehersteller ALTANA gestifteten Jung-Chemiker Preises. Der Promovend am Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein konnte jetzt den Preis im Wert von 1.000 Euro im Rahmen des ALTANA-Kolloquiums entgegennehmen. Dieses fand unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) statt. Der Preis wurde für die beste wissenschaftliche Abschlussarbeit des Fachbereichs Chemie der Hochschule Niederrhein vergeben.

Unter den Bewerbern befanden sich Verfasser von Master- und Promotionsarbeiten. Dr. Stefan Berdzinski setzte sich mit seiner Doktorarbeit über „Photoinduzierte radikalische Polymerisation in ionischen Flüssigkeiten und der Einfluss der Radikalrekombination“ durch. Die Arbeit wurde im Rahmen der kooperativen Promotion an der Hochschule Niederrhein geschrieben und 2014 an der Universität Potsdam angenommen. Betreut wurde sie von Prof. Dr. rer. nat. habil. Veronika Strehmel, die am Fachbereich Chemie der Hochschule Niederrhein Organische Chemie mit dem Schwerpunkt Makromolekulare Chemie lehrt.

Die Arbeit wurde von einer Jury bewertet, die aus Professoren und Mitarbeitern des Fachbereichs Chemie sowie studentischen Vertretern des JungChemikerForums der GDCh Krefeld bestand. Den Preis übergaben Dr. Jürgen Omeis, Leiter Science Relations, und Andrea Pfister, HR Corporate Recruiting von der ALTANA AG sowie Dennis Oprych

als Regionalsprecher des JungChemikerForums. Der ALTANA JungChemiker Preis soll auch in Zukunft jährlich an den Verfasser der besten wissenschaftlichen Abschlussarbeit verliehen werden. ALTANA ist nach eigenen Angaben im Bereich der Spezialchemie weltweit führend.

„Die Tatsache, dass sich auch Promotionsstudierende um einen Preis für die beste Abschlussarbeit bewerben können und ihn wie in diesem Fall sogar gewinnen, zeigt deren Aufwertung innerhalb unserer Hochschule. Solide Grundlagenforschung ist die Basis für eine erfolgreiche angewandte Forschung. Das zeigt die Arbeit von Stefan Berdzinski in beeindruckender Weise“, sagte Veronika Strehmel.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 22.05.15