Junge Entdecker*innen – Kinderhochschule und Schnuppervorlesungen an der TH Bingen

5. April 2022

Foto: In der Kinderhochschule lernen Nachwuchsforscher*innen, wie ein 3D-Drucker funktioniert. Quelle: TH Bingen / Christine Böser

Im April starten die Kinderhochschule und die Schnuppervorlesungen der TH Bingen. Kinder und Jugendliche erhalten in verschiedenen Veranstaltungen Ein-blick in die Welt der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Wie funktioniert eigentlich ein 3D-Drucker? Gibt es Getränke in Kugelform? Und kann man Daten durch Licht übertragen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren die Teilnehmenden der 34. Kinderhochschule an der Technischen Hochschule (TH) Bingen. In den Osterferien bietet die TH Bingen vom 14. bis 22. April 2022 wieder eine Reihe an Experimenten und Mitmach-Aktionen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an. Gemeinsam mit Expert*innen der TH Bingen entdecken die Nachwuchsforscher*innen dabei spielerisch die Welt von Naturwissenschaften und Technik. So lernen sie etwa, wie man Bubble Tea leicht selbst herstellen kann und wie eine Batterie eine Bürste zum Tanzen bringt. Die Veranstaltungen der Kinderhochschule finden in diesem Se-mester im Rahmen der gültigen Corona-Verordnungen wieder in Präsenz statt.

„Als MINT-Hochschule ist es uns ein besonderes Anliegen, Schüler*innen zu fördern. Deshalb haben wir für die Nachwuchsforscher*innen wieder ein ab-wechslungsreiches Programm zusammengestellt“, sagt Professorin Antje Krause, Präsidentin der TH Bingen.

Wer sich bereits für ein Studium interessiert, gewinnt bei den Schnuppervorlesungen vom 11. bis 22. April 2022 erste Einblicke. Schülerinnen und Schüler können dabei an einer vielfältigen Auswahl regulärer Vorlesungen unterschiedlicher Studiengänge teilnehmen. Sie können sich bei dieser Gelegenheit mit den Bedingungen vor Ort vertraut machen und mit den Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen. Die TH Bingen bietet ein breites Angebot an Studiengängen aus dem Bereich Naturwissenschaften und Technik.

Für alle Veranstaltungen gilt die Maskenpflicht.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Website der TH Bingen
Kinderhochschule: www.th-bingen.de/kinderhochschule