Junge Frauen erobern die Technik — die Workshops von Femtec

20. Januar 2015

Das Karrierenetzwerk Femtec.GmbH führt 2015 wieder Schüler/innen-Workshops zur Orientierung und Studienwahl in den MINT-Fächern durch. Wir laden MINT-Interessierte herzlich ein, an unseren Programmen teilzunehmen:

Femtec, Talent Take Off, Fraunhofer Fokus, Berlin, 29.10.2014

Foto: Jacek Ruta

„Try it! – Junge Frauen erobern die Technik“
Schülerinnen der 9.-11. Klasse (nur Mädchen),
nächster Termin: 06. – 09.05.2015 (Bewerbungsschluss 15.02.2015).

Die Technik-Workshops der Femtec.GmbH geben vielfältige Einblicke in das Studium der Ingenieur- und Naturwissenschaften und vermitteln eine Vorstellung von den beruflichen Möglichkeiten. So schildern beispielsweise erfolgreiche Ingenieurinnen ihre Lebenswege und in den Labors der Technischen Universität Berlin erleben die Teilnehmerinnen „Technik zum Anfassen“. Die Bewerbung erfolgt online über unsere Website www.femtec.org oder per Post.

Schülerinnen in der Lehrwerkstatt von Daimler Chrysler. Berlin - Marienfelde, 15.08.2006

Foto: Jacek Ruta

„Talent Take Off – Einsteigen“

Orientierung im MINT-Dschungel für Schülerinnen und Schüler der 10. – 13. Klasse,
nächster Termin: 30.03. – 04.04.2015 (Bewerbungsschluss 15.02.2015) in Kooperation und im Auftrag der Fraunhofer-Gesellschaft

Der Studienwahl-Kurs „Talent Take Off – Einsteigen“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 – 13, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und/oder Technik begeistern, die Lust haben sich mit ähnlich Interessierten auszutauschen und erfahren möchten, was „Angewandte Forschung“ eigentlich bedeutet. In einem mehrtägigen Orientierungs- und Entscheidungstraining können die Teilnehmenden ihre Interessen, Stärken und Kompetenzen erkunden, Kriterien für ihre Studienfachwahl entwickeln und zum Abschluss konkrete Schritte für den weiteren Studienwahl-Prozess festlegen

Kosten: € 100,- inkl. Übernachtung, Verpflegung und Bustransfers. Die Bewerbung erfolgt über ein Formular. Bei Interessent/innen, die noch nicht an Fraunhofer-Angeboten teilgenommen haben, bitten wir um ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 20.01.15