Juniorwiki – Das Schüler-Portal für Wissen und Bildung

5. Januar 2012

Schreibende Schüler und aktive Lehrer gesucht

Beiträge von Schülern für Schüler

Juniorwiki ist ein neues kostenloses und werbefreies Internet-Portal speziell für Schüler. Auf Juniorwiki schreiben Schüler für Schüler, indem sie Themen und Begriffe in ihren eigenen Worten vorstellen und zusammen ausarbeiten. Das können Unterrichtsinhalte sein, genauso kann ein Projekt begleitet, ein Ausflug vor- und nachbereitet oder auch ein Buch präsentiert werden. Und damit die Beiträge verständlich bleiben, gibt es verschiedene Altersgruppen. Auf diese Weise bekommen Kinder und Jugendliche die Chance, sich nach und nach ein ganz eigenes Wissensportal aufzubauen, um einander beim Lernen zu helfen und sich über spannende Themen auszutauschen.

Lehrende: das Internet sachbezogen einbinden

Darüber hinaus können Lehrende mit Juniorwiki das Internet einfach, sachbezogen und anschaulich in ihren Fachunterricht einbinden, sei das unterrichtsbegleitend, für Projektarbeiten oder zum Abschluss von Lehreinheiten. Auf diese Weise können sie die Medienkompetenz ihrer Schüler fördern und ihnen helfen, sich das Internet als ein zentrales Bildungsmedium zu erschließen: es zu nutzen, selber zu gestalten und kritisch damit umzugehen.

Macht mit und macht Euch schlau!

Derzeit ist Juniorwiki weiter im Aufbau begriffen. Erste Schüler und Lehrer haben bereits gute Erfahrungen mit Juniorwiki gemacht. Nur sind die dabei entstandenen Beiträge natürlich noch viel zu wenige, als dass sich Juniorwiki schon jetzt als umfangreiches Nachschlagewerk nutzen ließe. Deshalb möchten wir gerne weitere Schüler, Klassen, Lehrer und Aktive gewinnen, die Juniorwiki als Chance verstehen und am Aufbau des Portals mitwirken wollen.

Wer daher ein Thema vorstellen oder seinen Mitschülern etwas erklären möchte, wer ein spannendes Hobby hat, ein Referat online stellen oder sein Lieblingsbuch präsentieren will – legt einfach los. Und wer mit seiner Klasse ein Projekt erarbeiten möchte, der ist ebenfalls herzlich eingeladen.

Jeder neue Beitrag bereichert die Themenvielfalt von Juniorwiki – macht mit und macht Euch schlau!

Weitere Informationen + Kontakt

www.juniorwiki.org

Juniorwiki – Verein zur Förderung altersgerechten Wissens e.V.
Danziger Str. 72

Ansprechpartner: Dr. Mirko Schiefelbein

Telefon: 030 / 66 40 63 65
Email: info [at] juniorwiki.org