Kick-off „Guter Studienstart im Ingenieurbereich 2018“

29. März 2018
_IMG_1100_bea

Foto: FH Aachen / Pia Sonntag

„Dieses Projekt ist immer professioneller und voller geworden“, sagt Prof. Dr. Aloys Krieg, Prorektor für Lehre an der RWTH Aachen, über den „Guten Studienstart im Ingenieurbereich“. Das gemeinsame Projekt von FH und RWTH Aachen findet 2018 bereits zum vierten Mal statt. Im Anschluss an die Kick-off Veranstaltung am 26. März beginnen in der ersten Gruppe mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr „nulltes Semester“. Das Kick-off für die zweite Gruppe findet am 4. Mai 2018 statt.

Der „Gute Studienstart im Ingenieurbereich“ bietet Studieninteressierten Orientierung und einen erleichterten Einstieg in das Hochschulsystem. „Es ist deutschlandweit einzigartig, dass Sie Einblicke in beide Hochschultypen erhalten“, betont Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre an der FH Aachen. Studieninteressierte sowie Fachwechslerinnen und Fachwechsler haben die Möglichkeit, sich an beiden Hochschulen gleichzeitig anzumelden und Veranstaltungen zu besuchen. „Die realistischen Einblicke ermöglichen es Ihnen, selbst herausfinden, welche Hochschule und welches Fach (Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder Bauingenieurwesen) am besten zu Ihnen passen“, erklärt Vera Richert, Projektmanagerin an der FH Aachen.

Mit eigens für den „Guten Studienstart“ konzipierten Veranstaltungen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Hilfestellungen, um die für sie richtige Entscheidung zu treffen. „Das Orientierungsmodul beinhaltet das Mentoring, ShowING-Vorlesungen und die Vorstellungswoche, damit bekommen Sie über die regulären Hochschulveranstaltungen hinaus weitere Unterstützung während des „nullten Semesters““, ergänzt Maike Sube, Projektmanagerin der RWTH Aachen.

Anabel Mernitz und Kevin Renschler haben am „Guten Studienstart“ im Jahr 2016 teilgenommen. Beide berichten ausschließlich positiv von den Erfahrungen, die sie in ihrem „nullten Semester“ gemacht haben. Das sei ein tolles Projekt, bei dem man alles ausprobieren könne, erinnert sich Anabel Mernitz. Kevin Renschler gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der aktuellen Runde noch einen Tipp mit auf den Weg: „Sucht euch das aus, was euch interessiert und fangt frühzeitig mit dem Lernen an.“

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 29.03.18