Kinderfilmwelt

5. Januar 2012

Kinderfilmwelt.de ist das erste Filmportal, das speziell für die jüngsten Filmfans entwickelt wurde. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren finden hier Informationen zu allen neuen Kinderfilmen im Kino und auf DVD auf einen Blick. Neben kindgerechten Rezensionen, Trailern und Szenenfotos bietet Kinderfilmwelt.de fundierte Altersempfehlungen.

So gibt Kinderfilmwelt.de Kindern, ebenso wie Eltern, einen guten Wegweiser bei der Filmauswahl. Anders als die Altersfreigaben der „FSK“ (z.B. „ab 6“, „ab 12“) beziehen sie neben Aspekten des Jugendschutzes auch alterstypische Wahrnehmungsweisen, Verständlichkeit, Interessensgebiete und Vorlieben mit ein. Die Filmfachleute und Medienpädagogen, die hinter Kinderfilmwelt.de stehen, bewerten unabhängig, objektiv und kritisch, für welches Alter sich ein Film besonders eignet und ob er überhaupt sehenswert ist. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen Bewertungen abzugeben und Filme auch selbst weiterzuempfehlen.

Alles, was in der Filmwelt wichtig ist für Kinder, findet sich auf Kinderfilmwelt.de wieder. Interessieren sie sich etwa für Abenteuer- oder Trickfilme, gibt das Portal Tipps für passende DVDs oder Kinofilme. Ob „Blockbuster“ oder „Kinderfilmperle“ – ganz einfach lässt sich herausfinden, ob ein Kino in ihrer Nähe den gesuchten Film gerade zeigt.

Darüber hinaus öffnen www.kinderfilmwelt.de ihnen in einem Filmstudio eine Tür in die Welt des Films. In Videoclips, Bild und Text zeigen ihnen Filmschaffende, was bei Dreharbeiten am Set alles bewegt wird und im Filmlexikon werden über 100 Begriffe aus der Filmwelt.
Ferner bietet das Portal Eltern in einem gesonderten Elternbereich Anregungen und Hinweise für den Medienalltag sowie Hintergrundinformationen zu Fragen der Medienerziehung.

Auf Kinderfilmwelt.de befinden sich Kinder in einem sicheren und werbefreien Surfraum, in dem sie ausschließlich altersgerechte Inhalte finden.

www.kinderfilmwelt.de

Veröffentlicht am 05.01.12