Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

KLIMA ARENA: Kompetenzen fördern im Klima-Erlebnisort

27. September 2022

Die KLIMA ARENA in Sinsheim macht Ursachen, Prozesse und Folgen des Klimawandels begreifbar. Unter dem Motto „Erlebe, was du tun kannst“ fördern interaktive, praxisnahe Angebote Handlungskompetenzen sowie interdisziplinäres Denken. In der Ausstellung und im Outdoor-Bereich durchlaufen die Besucherinnen und Besucher verschiedene Lebenswelten.

Weiterbilden und Vernetzen

Hochwertige Bildung für alle – das steht bei der diesjährigen 20. Expertenrunde Bildung, am 5. Oktober 2022 im Fokus. Für einen gleichberechtigten Zugang und eine gerechte Vermittlung von Bildung werden kreative, neue methodische Ansätze und Studien zur nachhaltigen und hochwertigen Bildung vorgestellt. Dabei werden Unterrichtskonzepte, Projekte und auch Materialien wie Mysterys oder Rollenspiele präsentiert.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos: Hier anmelden. Infos zur Anreise finden Sie hier.

Angebote für Lehrkräfte

Die KLIMA ARENA bietet regelmäßig Veranstaltungen für Engagierte aus der Bildungspraxis. Drei unserer Fortbildungen vorgestellt:

• Mein Freund der Baum: Diese Fortbildung gibt einen Einblick in das Lebewesen Baum. Teilnehmende lernen, wie die Themen praktisch angegangen werden können und bekommen Tipps für die Umsetzung mit ihrer Schulklasse.
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit – BNE erlebbar machen: In dieser Fortbildung erhalten Teilnehmende eine Einführung zum Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und lernen Workshops zu den Themen Ressourcen wie Papier oder Plastik, sowie Energie kennen.
  • BNE und Deeper-Learning: Dieser Workshop gibt eine Einführung zum Thema BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Projektmanagement mit dem Scrum Board und der nachhaltigen Methode Deeper Learning. Zudem wird auch der Umgang mit digitalen Tools vertieft.

Weitere Informationen zu Events wie Fortbildungen oder der Expertenrunde finden Sie im Veranstaltungskalender.

Kontakt: 07261 14411 75 oder bildung@klima-arena.de

Kategorie: