Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Komm mit ins Zahlenland

1. April 2012
Zahlenland Logo

  Zahlenweg
Einrichten
Turmbau
xxx

Institut für vorschulisches Lernen - Komm mit ins Zahlenland - Barbara Schindelhauer

einszweidreivierfuenf
sechssiebenachtneunzehn

Komm mit ins Zahlenland!

Ein fröhliches, unkompliziertes und hocheffizientes Konzept zur mathematischen Frühförderung nach dem gleichnamigen Buch von Dr. Gerhard Friedrich und Viola de Galgócz

Keine Frage: Bereits Kindergartenkinder sind von Zahlen und von Geometrie fasziniert. Kein Wunder, schließlich bildet das menschliche Gehirn bereits in diesen jungen Jahren die Grundlagen seiner mathematisch-logischen Denkfähigkeit aus und ist infolgedessen auf der Suche nach entsprechenden Anregungen. Wir Erwachsenen haben deshalb die große Chance, unsere Kinder noch vor Beginn der Schule für die Welt der Mathematik zu begeistern und ihre weiterführende Bildungsvita positiv zu beeinflussen. Aber was können/sollen ErzieherInnen und/oder Eltern Sinnvolles tun, um die Kinder optimal und altersgerecht zu fördern, ohne dabei die Kinder oder sich selbst zu überfordern oder der Schule vorzugreifen?

Wir laden die Kinder gemeinsam mit Ihnen ein, uns auf eine Reise ins Zahlenland zu begleiten, in ein Land, in dem die Zahlen von 1 bis 10 wohnen, jede in ihrem ganz speziellen Häuschen und in einem Garten, der ihrer geometrischen Form entspricht. Die Kinder lernen die Zahlen als lustige, liebenswürdige Lebewesen kennen, die jede ihren speziellen Charakter, verbunden mit den entsprechenden mathematischen Eigenschaften hat. Im Zahlenland leben auch ein Zahlenkobold und eine Zahlenfee, mit denen die Kinder allerhand erleben...

Gut für die Kinder:
„Komm mit ins Zahlenland“ vermittelt Kindern im Kindergartenalter ein fundiertes Grundverständnis des Zahlenraums von 1 bis 10 und ist parallel dazu ein ganzheitliches Kompetenzprogramm, insbesondere zur Sprachförderung. Die Kinder werden in wichtigen Schüsselqualifikationen und schulischen Vorläuferkompetenzen effektiv gefördert.

"Komm mit ins Zahlenland" ist konsequent aus der Perspektive von Kindergartenkindern gestaltet. Deshalb kommt darin vieles vor, was Kindergartenkinder brauchen und ihnen Spaß macht: Märchen, Spiele und Bewegung, Musizieren und Singen, Basteln und Bauen, freies Spiel und, und, und...

Gut für ErzieherInnen:
"Komm mit ins Zahlenland" ist es ein offenes Konzept, das heißt, es ist kein starres Programm, welches lediglich auf die vielfältigen Anforderungen an die ErzieherInnen im Kindergarten „aufgesattelt“ wird. Vielmehr bietet es einen äußeren Rahmen, in den viele Aktionen hineinpassen, die sowieso schon Bestandteil des Kindergartenalltags sind. Die Grundidee dabei ist, dass Bezüge zum "Zahlenland" und zur Mathematik hergestellt werden. Die Pädagogen vor Ort können das Konzept an ihre jeweiligen individuellen Gegebenheiten anpassen, aber auch in hohem Maße ihre eigenen Ideen und Kreativität einbringen.

Wissenschaftlich fundiert:
Das wissenschaftliche Projekt "Komm mit ins Zahlenland" hat das Ziel, ein didaktisches Konzept zu entwickeln und zu evaluieren, welches zum Inhalt hat, den Zahlenraum von 1 bis 10 sowohl in die Lebenswelt der Kinder als auch in die pädagogische Arbeit im Kindergarten einzubinden. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie der Robert-Bosch-Stiftung und läuft seit Frühjahr 2003 unter der Leitung von Dipl.-Päd. Dr. Gerhard Friedrich. Spezifische mathematische Fördereffekte (z.B. Zahlbegriff, Mengen und Formauffassung) wurden bislang ebenso signifikant nachgewiesen wie eine deutliche Sprachförderung.

Außerdem fördert das Zahlenland-Konzept die Kinder in ihrer Wahrnehmung, Konzentration, Motorik und Musikalität. Bei den teilnehmenden Kindern wie bei den ErzieherInnen kommen „Komm mit ins Zahlenland“-Projekte sehr gut an, das zeigen Umfrageergebnisse.

Neugierig geworden?
Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Homepage "Komm mit ins Zahlenland"! Sie finden dort umfangreiche und detaillierte Informationen u.a. zum Konzept, zur Motivation und zu dem zugrunde liegenden wissenschaftlichen Projekt, außerdem Beispiele sowie Hinweise zur Literatur und Materialien, ferner unser Seminarangebot.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch hier auf unserer Homepage!

Dr. Gerhard Friedrich
Barbara Schindelhauer


Stand: 9.01.2005
Webmaster
Copyright: Barbara Schindelhauer, Institut für vorschulisches Lernen
Kategorie:
Veröffentlicht am 01.04.12

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu