Kostenfreie Online-Seminare und Informationsbroschüre zum internationalen Comicwettbewerb und Lernort Kriegsgräberstätte

26. Oktober 2021

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. bietet am 24. November 2021 ab 16:30 ein kostenfreies Online-Seminar für Lehrkräfte zum internationalen Comic-Wettbewerb für Jugendliche an.

Das Online-Seminar zum Comicwettbewerb des Volksbundes und seiner französischen Partnerorganisation, dem Nationalen Amt der Kriegsveteranen und Kriegsopfer (ONACVG), informiert über den internationalen Jugendwettbewerb, seine didaktischen Potenziale und bisherigen Erfolge. Was ist der internationale Comicwettbewerb? Wie zeichne ich einen Comic? Wie kann ich historisch-politische Themen inhaltlich und grafisch umsetzen? Wie motiviere ich Jugendliche und Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme? Das Seminar richtet sich sowohl an Lehrkräfte als auch an Schülerinnen und Schüler.

Das Online-Seminar findet im Rahmen einer digitalen Seminarreihe zu außerschulischen Lernorten statt. Nähere Informationen unter: https://www.volksbund.de/bildungsangebote/lehrkraefte

Über außerschulische Lernorte informiert auch die neue Informationsbroschüre „Lernort Kriegsgräberstätte“. Wie wird die Kriegsgräberstätte zu einem Lernort? In der Handreichung aus der Reihe "Beispiele Praxis" stellen wir zehn zentrale Formate der pädagogischen Arbeit auf Kriegsgräberstätten vor und beleuchten diese jeweils anhand von zwei Projektberichten der Schularbeit. Einleitend werden die didaktischen Potenziale und historischen Dimensionen der Friedhöfe von zwei wissenschaftlichen Experten erläutert. Die Handreichung können Sie hier herunterladen: https://www.volksbund.de/aktuell/mediathek/detail/lernort-kriegsgraeberstaette

Bei Interesse an den oben genannten Online-Seminaren (Anmeldung) oder der Informationsbroschüre (gedruckte Ausgabe), freuen wir uns über eine E-Mail an schule@volksbund.de unter Angabe von Name und ggf. beruflichem Hintergrund.

Kategorie:
Veröffentlicht am 26.10.21