Kultur Life

13. März 2012

Kultur-life-logo

Gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch mbH

Über 10 Jahre Erfahrung hat die gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch mbH aus Kiel in der Organisation von Jugendreisen gesammelt - seien es nun Sprachreisen, Familienaufenthalte, Auslandspraktika/-jobs oder High School-Programme. Für jedes Alter, gewünschte Dauer und Art des Aufenthaltes ist etwas dabei. Zu unseren Zielländern zählen derzeit 17 Länder auf 5 Kontinenten.

Philosophie:

In einer intensiven Informations- und Vorbereitungsphase sehen wir den Schlüssel zum Erfolg eines Auslandsaufenthaltes. Denn Völkerverständigung fängt beim Verständnis für andere Lebensweisen an. Wir sehen unsere Aufgabe darin, mit den Teilnehmern die besten Voraussetzungen für Verstehen zu schaffen. Unser Motto: "It`s not worse, it`s not better, it`s just different!"

Programme:

Bei den Schulprogrammen unterscheiden wir zwischen den klassischen High School- und den Direktwahlprogrammen, bei denen sich die Jugendlichen ihre Schule selbst aussuchen können. Das Angebot für eine Auslandsschuljahr richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, die ihr elftes Schuljahr in einem anderen Land verbringen möchten. Auch Realschüler können übrigens nach ihrem Abschluss auf diese Weise Auslandserfahrungen sammeln.

Für junge Erwachsene ab 18 bieten wir daneben das Programm Work Experience, das Arbeiten in einem anderen Land, an. KulturLife hilft hier bei der Suche nach der richtigen Arbeitsmöglichkeit: Praktikum, Job, Demi-Pair, Volunteer, Sprachkurse. Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Programm derzeit weiter ausgebaut. Für Jugendliche ab 16 Jahren bieten wir nun auch ein Schülerpraktikum in England an. Denn es ist nie zu früh für die ersten praktischen Auslandserfahrungen.

Schüler zwischen 12 und 18 Jahren, die sich nicht gleich für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr im Ausland festlegen möchten, können sich für das Programm Homestay/Sprachreisen anmelden. Je nach Land können die Jugendlichen einen Aufenthalt zwischen 2 und 8 Wochen bei einer Gastfamilie im Ausland buchen und wahlweise einen Sprachkurs, Schulbesuch, Einzelunterricht oder ein Praktikum hinzubuchen.

Zur Zeit umfasst das Angebot von Kultur Life folgende Länder:
USA, Kanada, Neuseeland, Australien, England, Irland, Südafrika, Frankreich, Spanien, Mexiko, Chile, Argentinien, Japan, Costa Rica, China, Italien und Portugal

Kontakt:

KulturLife - gemeinnützige Gesellschaft für Kulturaustausch mbH -