Lehrerberuf – Bist Du geeignet?

18. Juni 2014

mzl_beratungstool01frame

Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) startet Online-Beratungstool „SeLF“

Lehrer oder Lehrerin ist für viele ein Traumberuf. Doch wie realistisch sind die eigenen Vorstellungen von den Herausforderungen im Schulalltag, und wie ist es um die persönliche Eignung bestellt? Um am Lehrerberuf Interessierten dabei zu helfen, das besser einzuschätzen, hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) der LMU mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit München, und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius das Online-Tool SeLF entwickelt.

SeLF steht für Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen. Das Online-Tool informiert anschaulich über herausfordernde Aufgaben im Alltag an der Schule und regt über Filmausschnitte, Statements und Kommentare zur Auseinandersetzung mit den Motiven und der persönlichen Eignung für den Lehrerberuf an.

Die Filme, die jeweils für den Lehrerberuf charakteristische Anforderungen in den Blick nehmen, wurden mit realen Lehrern und Schülern in Kooperation mit einem Team der Hochschule für Fernsehen und Film, München, gedreht und produziert. Der „Test“ wird begleitet von einem online-Portfolio – das macht es möglich, die individuellen Ergebnisse auch in der begleitenden Eignungsberatung während des Studiums einzusetzen.

mzl_beratungstool06lcl

Über das Projekt SeLF

Was ist SeLF?

SeLF ist ein Angebot des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU (MZL) zur Online-Eignungsberatung und steht für Selbsterkundung zum Lehrerberuf mit Filmimpulsen. SeLF bietet anschauliche Einblicke in herausfordernde Ereignisse und Situationen des Lehreralltags. Kurze Filme und begleitende Materialien geben vielseitige Anlässe, sich mit zentralen Aufgaben des Lehrerberufs auseinanderzusetzen. Damit unterstützt SeLF Studieninteressierte und Studierende dabei, regelmäßig die eigene Eignung auf der Basis realistischer Beurteilungen von Anforderungen zu reflektieren.

An wen richtet sich SeLF?

Das Online-Tool richtet sich vor allem an Studieninteressierte, die ihre Motive und Erwartungen an den Lehrerberuf kritisch reflektieren können. Außerdem bietet das Tool für die Studien- und Berufsberatung anschauliche Ansatzpunkte für Einzelberatungen oder Beratungen an Schulen. Die Beratung auf Grundlage der Ergebnisse von SeLF kann gezielter auf die individuellen Vorstellungen der Ratsuchenden abgestimmt werden. Für Lehrende an Universitäten, im Vorbereitungsdienst oder in der Lehrerfortbildung bietet SeLF vielfältige Diskussionsanlässe für Seminar, Impulse für den Einstieg in unterschiedliche Themengebiete oder Arbeitsanregungen für Referatsgruppen.

Wie funktioniert SeLF?

16 Filme mit einer Länge von jeweils drei bis vier Minuten nehmen jeweils unterschiedliche Anforderungen in den Blick, die für den Lehrerberuf charakteristisch sind. Für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Filmen werden Aussagen präsentiert, die vor dem Hintergrund persönlicher Erwartungen und Selbsteinschätzungen bewertet werden sollen. So wird die selbstkritische Auseinandersetzung mit den im Film dargestellten Herausforderungen intensiviert. Ein Feedback auf die Bearbeitung regt zur Reflexion über die persönlichen Vorstellungen und Fähigkeiten an und gibt vertiefende Informationen. Das unterstützt am Lehrerberuf Interessierte dabei, Motive und Neigungen kritisch zu hinterfragen und einem Realitätsabgleich zu unterziehen.

Header7.indd

Die Inhalte von SeLF sind ab dem 25. Juni 2014 über die Webseite www.self.mzl.lmu.de verfügbar. Nutzerinnen und Nutzer, die sich auf der Webseite registrieren, profitieren zusätzlich von der Möglichkeit, die Bearbeitung jederzeit zu unterbrechen, sich eine Gesamtauswertung erstellen zu lassen und ihre eigene Entwicklung zu dokumentieren, zum Beispiel wenn sie Filme oder Fragen während des Studiums (oder auch später) erneut bearbeiten möchten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 18.06.14