Lehrkräfte-Workshops zum Globalen Lernen

11. Mai 2017

Vielfalt der Welt entdecken und Ausgrenzung entgegenwirken

Foto: CBM/argum/Einberger

Schule ist Spiegelbild einer vielfältigen Gesellschaft. Sie ist ein Ort, in dem Kinder und Jugendliche nicht nur fachliche Kompetenzen erwerben, sondern auch lernen, das eigene Denken und Handeln in einer globalisierten Welt zu reflektieren und neue Wege für gesellschaftliche Herausforderungen zu erforschen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) bietet Lehrkräften kostenlose Workshops an, um Methoden und Wege aufzuzeigen, wie sie mit Schülerinnen und Schülern über globale Themen und gesellschaftliche Herausforderungen ins Gespräch kommen können. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt handlungs- und erfahrungsorientiert.

Es gibt Workshops zu folgenden Themen:

• Vielfalt entdecken - Das "Wir-Gefühl" stärken
    Vielfalt schätzen lernen und Ausgrenzung entgegenwirken (Grundschule)
  • Globales Lernen - Die Welt im Klassenraum
    Globale Zusammenhänge erkennen und bewerten, eigene Handlungsmöglichkeiten reflektieren (Sek. I//II).

Kontakt/Anmeldung: Haben Sie Interesse an den genannten Workshops? Dann sprechen Sie uns an. Im Vorgespräch stimmen wir das genaue Programm individuell mit Ihnen ab und vereinbaren einen passenden Termin. Melden Sie sich bitte bei Andrea Müller an – entweder per Email: Andrea.Mueller@cbm.de oder telefonisch unter (06251) 131-293.

Weitere Infos unter www.cbm.de/lehrerworkshop

Kategorie: ,