Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Lernen mit allen Sinnen in der Praxis: Angelunterricht an der Hauptschule Tecklenburg

23. September 2016


KoldingFjord3 JP Moritz Marvin

Seit 2011 findet an der  Hauptschule Tecklenburg im Kreis Steinfurt Angelunterricht statt. Aus meiner Erfahrung während der ehrenamtlichen Betreuung von angelnden Jugendlichen in vom Landkreis Stade organisierten Angelfreizeiten entstand die Idee, dieses Vorhaben auch für Kinder unserer Schule zu ermöglichen.

Gestartet als Projekt mit Expeditionen an die Dänische Küste oder auch an regionale Gewässer, wurde schnell der pädagogische Wert auch gerade für im herkömmlichen Unterricht  unruhige Kinder erkannt und Angeln erst nur als AG und später auch als Wahlpflichtunterricht installiert.

Ausflug-nach-Dänemark

Insbesondere Lerntypen,die von herkömmlichen Unterrichtsformen im Klassenverband eher benachteiligt werden, blühen im Angelunterricht auf. Galten diese Schüler früher häufig bestenfalls als Spätstarter, bekommen sie in unseren Projekten die Möglichkeit sich anhand ihres Interessensgebietes in vielen Bereichen erfreulich zu entwickeln.

Dabei ist das Thema Angeln vorzüglich geeignet, um fächerübergreifend Lernstoff zu vermitteln und die Kinder jeweils an ihrem entsprechend voneinander abweichendem Wissensstand abzuholen.

Neben dem Fachbereich Biologie, der einem sicher als erstes wegen des unmittelbaren Einblicks in das Ökosystem einfällt, finden auch viele andere schulische Lehr- und Lernbereiche mehr als nur marginale Berücksichtigung.

Angel-AG-1

Das sind Erfolge: Schüler präsentieren ihre Fänge.

So lernen die Schüler durch Exkursionen und Expeditionen samt Vor- und Nachbereitung geografische Besonderheiten ganz praktisch aus erster Hand kennen.

Außerdem ist jede Menge physikalisches Know-how zu erfahren. Das beginnt bei der Beschaffenheit zB des Elements Wasser, dem Einfluss des Luftdrucks auf das Beißverhalten der Fische und führt sich  bei der passenden Auswahl von Schnurstärken und  Gewichten fort.

Der Übergang in den Mathematikbereich ist fließend.

Foto4plusBrandungsalex

Berechnungen, ohne die es nicht geht, finden sich auch im technischen Lernfeld, wenn zB der Rutenbau-Profi in die Schule kommt um mit den Schülern eigene Angelruten zu bauen. "Wie sieht es mit den Abständen der einzelnen Ringe aus um eine entsprechende Rutenaktion zu erzeugen? Wie berechne ich das Wurfgewicht?"

Dazu wird im Laufe eines Schuljahres eifrig gebastelt, ob an eigenen Ködern, die fantasie- und kunstvoll gestaltet und wie kleine Schätze gehegt und gepflegt werden oder auch an einfachen elektronischen  Bissanzeigern.

Das Strahlen eines Kindes, das einen Fisch mit einem selbstgebauten Kunstköder fängt, kann sich jeder vorstellen!

Auch das Fach Deutsch kann absolut seine Berücksichtigung finden, denn es fällt auch ansonsten eher Lesefaulen Schülern vergleichsweise leicht, entsprechende Literatur zu verschlingen.

Mefo2013

Über das freie Erzählen insbesondere von Anglerlatein könnte ich ein eigenes Buch schreiben!

Geschrieben wird übrigens auch: viele Kinder haben in unserer Angel AG ihre ersten Briefe geschrieben, um sich beispielsweise für Leser-Produkttests zu bewerben. " Herr Lohmöller, ist der Brief so gut genug?" Während man im normalen Deutschunterricht eher sagen würde, dass es ok sei, können wir hier beruhigt die Messlatte etwas höher legen, da die Kinder eine größere Motivation haben. "Also wenn ich der Chefredakteur eines bedeutenden Angelmagazins wäre und da würde jemand einen so abgerissenen Zettel mit derart vielen Fehlern abgeben, würde der Brief sicherlich nicht in der engeren Auswahl, sondern in einem gewissen Behälter landen!"

Gelegentlich werden auch englischsprachige Artikel gewälzt oder Videos der englischen Specimen Hunters angeschaut, auch da ist die Motivation sich an der englischen Sprache zu Reiben zumindest teilweise gegeben.

Der Bereich Sport, der leider nicht bei allen Schülern zur Nummer 1 gehört, wird ebenfalls stark berücksichtigt. Gerade das Angeln auf Meerforellen erfordert die Bewältigung großer Strecken mit zum Teil recht schwerer Kleidung. Außerdem werden Koordination und Geschicklichkeit sowohl beim Waten auf teils steinigem Untergrund, als auch beim technisch einwandfreien Werfen gefördert.

Foto14Die Schüler erkennen die Natur als komplexes System und lernen daraus zu lesen Alex, JohannesL LUca

Hauswirtschaftliche Erfahrungen werden nicht nur bei unseren Expeditionen im Selbstverpflegungshaus in Lille Bodskov gesammelt, sondern auch beim Bewerten des Lebensmittels Fisch und der Auseinandersetzung mit der Herkunft und Gewinnung unserer Lebensmittel. Die Schüler erfahren, dass Lebensmittel einen Wert haben und der Kreatur Fisch genau wie anderen Tieren Respekt entgegen zu bringen ist. Sie lernen, dass das Essen von Fleisch und Fisch ohne qualvolle Begleiterscheinungen möglich ist und wie eine gewissenhafte Versorgung des Fangs umzusetzen ist.

Neben den erwähnten Themen aus dem offiziellen Lehrplan bewerte ich die Lernvorgänge des "heimlichen" Lehrplanes noch höher.

Die Schüler begreifen sich als Teil des komplexen und schützenswerten Ökosystems und selbst hibbeligste Kinder legen eine erstaunliche Ausdauer und Ruhe an den Tag.

Bei unseren Ausflügen werden soziale Verantwortung und Teambildung groß geschrieben. Fortgeschrittenere Angler zeigen den Anfängern  gerne ihre Techniken und steigern dadurch ihr Selbstbewusstsein. Die Schüler lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und wie man sich ohne Lehrer in Dreiergruppen verhält und aufeinander aufpasst.

Zu guter Letzt erhalten viele Kinder eine Erfahrung, die sie bisher leider noch nicht aus erster Hand erlebt haben und die den Menschen seit Ewigkeiten unglaublich gut tut:

Bewegung und konzentrierte Tätigkeit an der frischen Luft!

Wenn auch Sie neugierig geworden sind und sich vielleicht eines der beschriebenen Projekte zum Thema Angeln an Ihrer Schule vorstellen können melden Sie sich bei mir, ich unterstütze Sie gerne nach Kräften!

Johannes Lohmöller
Hauptschule Tecklenburg


Weiter reichende Informationen und genaue Beschreibungen einzelner Projekte finden Sie auch im Internet zB unter

https://www.facebook.com/pages/HSTE-Fishing-Team/178024948917056?ref=bookmarks

http://www.north-guiding.com/meerforelle-suedjuetland

http://www.hs-tecklenburg.de/

Veröffentlicht am 23.09.16

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu