Lunch & Connect bringt Studierende und Unternehmen zusammen

14. November 2018

Foto: Bei der Lunch & Connect (hier ein Foto von 2016) kommen Studierende und Unternehmen gut in Kontakt.

81 Unternehmen sind beim Networking-Event Lunch & Connect am kommenden Donnerstag, 15. November, an der Hochschule Niederrhein zu Gast. Sie haben zwischen 10 Uhr und 14 Uhr die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Veranstalter ist bereits zum vierten Mal der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Mönchengladbach.

„Unsere Idee eines ungezwungenen Austauschs zwischen Unternehmen und Studierenden geht auf“, freut sich Johanna Blume, Studienverlaufsberaterin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. „Das Bedürfnis sich gegenseitig kennenzulernen, ist bei Studierenden und Unternehmern gleichermaßen groß. Dafür ist Lunch & Connect die perfekte Plattform.“ Inhaltlich geht es um Praktika, Jobs als Werksstudent, Abschlussarbeiten oder Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf nach dem Studium.

Los geht es um 10 Uhr mit einem Job-Speed-Dating. Dabei sitzen sich Studierende und Unternehmensvertreter gegenüber und haben drei bis vier  Minuten Zeit sich kennenzulernen. Nach einem akustischen Signal rücken die Studierenden zum nächsten Unternehmensvertreter weiter, so dass sich nach 30 Minuten zahlreiche Kontakte ergeben. Studierende müssen sich hierfür anmelden.

Beim anschließenden Get-together können sich Studierende ungezwungen und ohne Anmeldung mit den Firmenvertretern über Karrieremöglichkeiten austauschen. Ab 14 Uhr werden für die Studierenden Workshops rund um das Thema Bewerbungen und gutes Auftreten angeboten. Für die Workshops ist eine Anmeldung erforderlich. Außerdem gibt es eine Jobwall. Die Broschüre mit allen 81 teilnehmenden Unternehmen ist online verfügbar.

Termin: Donnerstag, 15. November 2018, 11:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Z-Gebäude, Räume ZE33-36

Mehr Infos zu den Workshops und Anmeldung unter: https://web.hs-niederrhein.de/wirtschaftswissenschaften/unternehmen/lunch-connect/

Kategorie: ,