Mathe-Treff NRW

5. Januar 2018

Der MatheTreff der Bezirksregierung Düsseldorf

Der Mathetreff ist ein Kind der Bezirksregierung Düsseldorf. Ihm liegt vor allem die Idee des Regierungspräsidenten Jürgen Büssow zu Grunde, jungen Leuten zur Seite zu stehen, wenn sie sich mit Mathematik befassen. Zudem informiert er alle, die mit Schule und Mathematik zu tun haben.

• Im mittlerweile seit Jahren bestehenden Forum diskutieren Schülerinnen und Schüler, Anfänger und Experten einfache oder komplizierte Fragen.
  • In regelmäßigen Abständen über das Jahr verteilt, stellt der MatheTreff Knobelaufgaben von der Klasse 1 bis zur Jahrgangstufe 13, deren Lösungen individuell kommentiert werden. Es gibt ein riesiges Lager von "alten" Knobelaufgaben, die eine Fundgrube für alle MatheAGs sind.
  • Am letzten Montag vor den Sommerferien gibt es den OTW - den Online-Team-Wettbewerb: knobeln statt gammeln. Dazu gibt es immer mal wieder Sonderwettbewerbe
  • Im Magazin werden Aufgaben, Interviews und Beiträge zu allen möglichen mathematischen Themen veröffentlicht.
  • Der Mathetreff informiert über Termine, Lehrerfortbildung, Prüfungen.
  • Lesen Sie unseren Newsletter, dann wissen Sie, was es sonst noch im MatheTreff gibt.

In unserem Angebot findet man u.a. regelmässige Online Knobelaufgaben für alle Jahrgangsstufen und ein umfangreiches Archiv unserer bisherigen Aufgaben. Einmal im Jahr vor den NRW-Sommerferien veranstalten wir einen Online-Team-Wettbewerb. Dazu gibt es immer mal wieder Sonderwettbewerbe.

Besuchen Sie uns:

www.mathetreff.nrw.de