Diese Seite ist ein Angebot der inserierenden Hochschule, Institution oder des dargestellten Unternehmens.

Mathematik einfach visualisieren mit Rechner und App

7. Oktober 2019

Sehen erleichtert Verstehen. Deshalb sorgen Visualisierungen im Mathematikunterricht für viele Aha-Momente. Mit den Schulrechnern der ClassWiz-Serie von CASIO können Schülerinnen und Schüler Berechnungen als Diagramme und Graphen visualisieren – und das, obwohl die Rechner selbst nicht grafikfähig sind.

Möglich macht das die kostenfreie EDU+ App: Einfach im Rechner einen QR Code erzeugen, mit der App scannen und schon wird auf dem Tablet oder Smartphone die gewünschte Grafik angezeigt. Die intelligente Kombination aus Rechner und App dockt direkt an den Mediengewohnheiten der Jugendlichen an – das motiviert und erleichtert den Zugang zu Mathematik.

Mit der Class-Funktion Arbeitsergebnisse vergleichen

Auch die Wünsche von Lehrerinnen und Lehrern sind in die Entwicklung der ClassWiz-Serie eingegangen. Das zeigt sich zum Beispiel an der Class-Funktion der EDU+ App. Damit können Lehrkräfte die Rechenergebnisse der Schülerinnen und Schüler scannen, per Projektor oder interaktivem Whiteboard für die ganze Klasse anzeigen und gemeinsam analysieren. Über die Verlaufsfunktion lassen sich auch länger zurückliegende Berechnungen noch scannen.

Keine perfekte digitale Ausstattung nötig

Die Digitalisierung bietet im Fach Mathematik viele neue Möglichkeiten. Aber nicht alle Schulen sind digital voll ausgestattet. Und nicht alles, was digital möglich ist, ist auch didaktisch sinnvoll. Die Kombination des ClassWiz mit der EDU+ App eröffnet einen Mittelweg: Schnelle Visualisierungen werden mithilfe der App möglich. In anderen Unterrichtsphasen und in Prüfungen arbeiten die Schülerinnen und Schüler ablenkungsfrei mit einem nicht-internetfähigen Rechner. Die ClassWiz Serie umfasst zwei Modelle: den mit 696 Funktionen sehr umfangreich ausgestatteten FX-991DE X und den FX-87DE X mit 593 Funktionen.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,