Mathematik ohne Grenzen

6. Oktober 2016

Der internationale Mathewettbewerb für die ganze Klasse

image

Jedes Jahr nehmen in 30 Ländern weltweit weit über 9.000 Klassen mit rund 250.000 Schülerinnen und Schülern an Mathematik ohne Grenzen teil. Allein in Deutschland erreicht der Wettbewerb rund 70.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Idee zu Mathematik ohne Grenzen (Mathématiques sans Frontières) entstand 1989 in Frankreich an der Académie de Strasbourg. Nur ein Jahr später, im Schuljahr 1990/91, startete der Mathematikwettbewerb auch in Deutschland. Dies war der Beginn der weltweiten Verbreitung des Wettbewerbs. Mathematik ohne Grenzen richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen neun bis elf. Seit 2002 gibt es auch einen Junior-Wettbewerb für die fünften und sechsten Klassen. Der Wettbewerb will Kinder und Jugendliche weltweit für Mathematik begeistern. Die Teilnahme eröffnet durch fächerübergreifendes Denken einen neuen, spannenden Zugang zu mathematischen Fragestellungen und stärkt den Teamgeist. Mathematik ohne Grenzen ist ein Klassenwettbewerb. Nicht die Leistung des Einzelnen führt zum Erfolg, sondern ausschließlich Teamarbeit. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die internationale Ausrichtung. Weltweit lösen Schülerinnen und Schüler auf fast allen Kontinenten am selben Tag die gleichen Aufgaben. Um die praktische Anwendung von Fremdsprachen zu unterstützen, ist jeweils eine Aufgabe in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch formuliert und muss auch in einer dieser Sprachen bearbeitet werden. Der große Erfolg von Mathematik ohne Grenzen in Deutschland ist dem ehrenamtlichen Engagement von Schulleitern und Lehrern sowie der Unterstützung der Regierungspräsidien in den Regionen zu verdanken. Seit 2010 fördern der Ernst Klett Verlag und die Stiftung Rechnen den Wettbewerb auf Bundesebene. Daneben engagieren sich zahlreiche regionale Sponsoren. Mathematik ohne Grenzen sucht ständig weitere Sponsoren und Förderer, die helfen, den Wettbewerb in ganz Deutschland zu etablieren. Auch ehrenamtliche Helfer sind immer willkommen.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 06.10.16