Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Mauerfall und Wiedervereinigung

23. Februar 2022

Heute kaum noch vorstellbar, aber wahr: Bis 1990 war Deutschland rund 40 Jahre lang geteilt – in die Bundesrepublik Deutschland auf der einen und die Deutsche Demokratische Republik (DDR) auf der anderen Seite. Feiernde Menschen auf der Berliner Mauer, Fremde, die sich weinend in den Armen liegen, diese Bilder vom 9. November 1989 sind den meisten von uns noch allgegenwärtig. Der Tag, an dem die Berliner Mauer fiel, war der Höhepunkt einer revolutionsähnlichen Entwicklung. Die Bürgerinnen und Bürger der damaligen DDR spielten dabei die Hauptrolle: die einen, weil sie alles daransetzten, einen Staat zu verlassen, der ihnen die Reisefreiheit verweigerte, und mit Botschaftsbesetzungen im Ausland ihre Ausreise erzwangen; die anderen, weil sie lautstark verkündeten, sie wollten in der DDR bleiben. Dafür aber forderten sie grundlegende Reformen ein, die das Regime nicht bewilligen konnte, ohne seinen Untergang einzuleiten. Dies ebnete den Weg zur Überwindung der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990. Am 3. Oktober 1990 schließlich wurde der Einigungsvertrag unterschrieben: Die DDR trat damit offiziell der Bundesrepublik Deutschland bei. Beide deutschen Parlamente, der Deutsche Bundestag und die Volkskammer der DDR, hatten dem Vertrag am 20. September zugestimmt. Seitdem feiern wir in Deutschland den 3. Oktober als Nationalfeiertag.

Mehr erfahren!

Veröffentlicht am 23.02.22

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu