Medizin studieren — aber wie?

7. November 2014

image001

Wer Medizin studieren möchte, braucht vor allem eines: Einen Studienplatz! Und diese sind in der Medizin heiß begehrt. Mehr als 42.000 Bewerber haben sich auch dieses Jahr wieder auf die rund 9000 Studienplätze in der Humanmedizin beworben.

Für die zukünftigen Bewerber ist es deshalb sehr wichtig, die Bewerbungsverfahren genau zu kennen, die eigenen Chancen sinnvoll auszuloten und entsprechende Strategien für den Weg ins Studium auszuarbeiten.

Damit dies gelingt, laden wir alle Studieninteressierten mit Studienziel Medizin sowie deren Eltern und Lehrer zu unserem

INFOTAG MEDIZINSTUDIUM
am 6. Dezember 2014

von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Forum Factory, Berlin Mitte

EINTRITT FREI!

Es wird ein spannendes Vortragsprogramm zu allen wichtigen Themen rund um den Studieneinstieg in der Medizin geboten.

• Auswahlverfahren der öffentlichen Universitäten in Deutschland
    Bewerbung bei Hochschulstart. Welche Chancen bieten die Auswahlverfahren der Hochschulen? Medizinertest und HAM-Nat. Wartezeit sinnvoll überbrücken.
  • Private Medizinische Hochschulen
    Uni Witten-Herdecke, Medizinische Hochschule Brandenburg, Kassel School of Medicine, Paracelsus Privatuniversität.
  • Medizinstudium im Ausland
    Welche Hochschulen kommen in Frage? Kosten und Studienfinanzierung. Stipendienprogramme. Anerkennung ausländischer Abschlüsse.

Referenten sind u.a.:

• Dr. Klaus Heckemann, Vorstand Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen und Initiator des Stipendienprogramms „Studieren in Europa, Zukunft in Sachsen“
  • Marie Buchholz, College Contact - offizielle Repräsentanz der medizinischen Fakultäten in Prag, Brno, Oulumec, Riga, Martin und und Hradec Králové.
  • Patrick Ruthven-Murray, Studienberater bei planZ und Autor des Ratgebers „Erfolgreich zum Medizinstudium“ (Hogrefe Verlag 2013)

In den Pausen und im Anschluss an die Vorträge können sich die Besucher im Gespräch mit Referenten und Fachausstellern an Infoständen zu den genannten Themen informieren.

Das gesamte Programm und den Link zur Anmeldung gibt’s unter:

Der Eintritt ist frei. Es wird um verbindliche Anmeldung gebeten.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 07.11.14