Mehr Respekt für Einsatzkräfte: Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern

5. Februar 2024

„Haben wir ein Polizeiproblem?“. Dieser Frage widmeten sich Mark Schierietz und Stefan Schirmer in ihrem Artikel in der Wochenzeitung „Die Zeit“ vom 24. August 2023. Nach intensiver unterrichtlicher Auseinandersetzung stellten sich auch die Schülerinnen und Schüler des Zusatzkurses Sozialwissenschaften des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Geldern am Niederrhein diese Frage.

Deswegen erstellten sie im Kurs eine Umfrage zum genannten Themenkomplex und führten diese in Geldern durch. Nach einer unterrichtlichen Auswertung war die Neugier der Schülerinnen und Schüler geweckt und Ergebnis und Zielsetzung ihres Projekts klar – sie wollten ein Zeichen in die richtige Richtung setzen.

In der gemeinsamen Zusammenarbeit reifte die Idee aktiv gegen den mangelnden Respekt, der auch schon den unteren Niederrhein erreicht hat, vorzugehen. Zunächst suchten die Schülerinnen und Schüler einen griffigen Slogan, um die Botschaft auch klar und deutlich zu transportieren. Die Kontaktaufnahme zur örtlichen Feuerwehr, Polizei und zum Rettungsdienst verlief ohne Probleme und es entstand die Idee ein gemeinsames Video zu drehen. Mit Hilfe des schulischen Fördervereins konnten Einkaufschips gestaltet und Plakate gedruckt werden, die zur Verbreitung der Kampagne beitragen sollen.

Diese Ergebnisse wurden bei der Kick-Off-Veranstaltung am 16. Januar 2024 an unserer Schule in Geldern vorgestellt. Teilnehmer hierbei waren unter anderem die Staatssekretärin des Innenministeriums in NRW, Frau Dr. Lesmeister, und der Landrat des Kreises Kleve, Herr Gerwers.

Einen Teil der Berichterstattung zur Kick-Off-Veranstaltung finden Sie unter den folgenden Links:

Die positive Resonanz, gerade auch der Einsatzkräfte hier vor Ort, bestärkt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Anliegen und sehr gerne möchte sie ihre wichtige Botschaft weiter populär machen.  Wenn Sie hierzu Ideen haben und uns weiter unterstützen möchten, sind wir für Ihre Anregungen sehr dankbar. Kontaktieren Sie mich gerne per Mail unter: Stefan.vanwickern@fsg-geldern.de.

Veröffentlicht am 05.02.24