Mitmachen beim Girls'Day

26. April 2016

girls-day-posterJedes Jahr im April öffnen vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren ihre Türen für Mädchen der Schulklassen 5 bis 10, um ihnen durch vielfältige Veranstaltungen Einblicke in die Arbeitswelt zu geben und eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu Praktikums und Personalverantwortlichen zu ermöglichen.  Der Girls'Day – MädchenZukunftstag bezieht für die Berufswahlentscheidung wichtige Umfelder der Mädchen ein – Schule, Familie, Wirtschaft und Medien. Zielgruppenspezifische Aktionsmaterialien, ein umfassendes Internetportal sowie individuelle Beratung unterstützen die Umsetzung. Der Aktionstag wird wissenschaftlich begleitet. Die Mädchen werden durch ihre aktive Teilnahme am Girls'Day  motiviert und ermutigt, ihre Wahlmöglichkeiten wahrzunehmen. Sie lernen Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher wenig vertreten sind.   Durch die bundesweite Ausrichtung und das einheitliche Datum bündelt der Girls'Day  regional begrenzte Einzelinitiativen und erzielt eine einmalige Breitenwirkung. Er gilt als das weltweit größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Auch der 15. Girls'Day war ein großer Erfolg: Über 9.450 Angebote mit rund 103.000 Plätzen für Schülerinnen standen zur Verfügung. Der nächste Termin ist der 28. April 2016. Der Girls'Day – MädchenZukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr erfahren!

Kategorie: ,