Moderne Helden: Piloten!

5. Dezember 2016

Das Pilotennetzwerk Flying Hope fliegt schwerstkranke Kinder und Familien kostenlos!

Logo Flying Hope 1[1]

Klassische Superhelden gibt es nicht in der Wirklichkeit und auch das Happy End kommt nicht immer wie bestellt. Besonders verdient hätten es Familien mit kranken Kindern. Schwerwiegende Erkrankungen oder Behinderungen der eigenen Kinder stellen Familien emotional und auch ganz praktisch vor unzählige Herausforderungen. Wie gut, dass es manchmal eben doch noch Helden gibt. Und die können sogar fliegen. In dem gemeinnützigen Verein Flying Hope haben sich Piloten zusammen getan und ein Netzwerk gebildet. Der Verein koordiniert und vermittelt Flüge von den Flying Hope Piloten für Familien mit schwerstkranken Kindern.

„Feierabend“: Stefan Klebert, Engagement für Flying Hope e.V.

Die Pflege kranker Kinder wird in so gut wie allen Fällen zu Hause von der Familie übernommen. Intensive Betreuung, komplexe Organisation von Förderung, Versorgung und Transport sind nur einige der Themen, mit denen diese Familien sich tagtäglich beschäftigen müssen. Auch für Geschwisterkinder und Angehörige ist diese Belastung oftmals grenzüberschreitend.

Als Ausgleich haben betroffene Familien das Anrecht, sechs Wochen im Jahr z.B. in einem Hospiz “Entlastung” bei der Pflege und von ihrem Alltag zu finden. Der Gesundheitszustand vieler Kinder macht die Anreise mit Auto oder Krankenwagen aber oftmals schwer bis unmöglich – hier greift Flying Hope ein:  Als organisatorische Drehscheibe vermittelt der Verein zwischen betroffenen Familien und Piloten, die ihre Maschinen, ihre Zeit und die anfallenden Kosten ehrenamtlich zur Verfügung stellen, um diese Kinder und ihre Familien zu fliegen.

Ein toller Nebeneffekt mit oftmals großer Wirkung: Fliegen ist ein Erlebnis und wird von den Kindern und ihren Angehörigen als Highlight wahrgenommen – neben der großen Mission, den Familien in der Not zu helfen, spendet Flying Hope also noch eine besondere Familienerinnerung, von der – so berichten viele  Gäste –  die Familie lange profitiert.

Mehr erfahren!

Weitere Beiträge aus der Kategorie „Bemerkenswert“.

Veröffentlicht am 05.12.16