Nach dem Abi ab ins Ausland! Welcher Reisetyp bist Du?

20. Mai 2016

Nach dem Abi erstmal ins Ausland, so viel ist klar. Aber was für ein Reisetyp bist Du eigentlich und welches Auslandsabenteuer ist genau das richtige für Dich? TravelWorks hilft Dir bei der Wahl! Wir stellen Dir fünf Reisetypen und das passende Programm für sie vor – welcher Typ beschreibt Dich am ehesten?

TravelWorks--Praktikum

Der abenteuerlustige Individualist

Du willst selbst bestimmen, wo Du morgens aufwachst, ob im Hostel in einer Megametropole oder in Deinem Campervan am Strand? Du bist selbstständig, neugierig, aufgeschlossen und willst am liebsten ganz individuell unterwegs sein? Du kannst problemlos Initiative ergreifen und weißt Dir in schwierigen Situationen zu helfen?

Dann ist Work & Travel eine gute Option für Dich. Ein Jahr lang kannst Du in spannenden Ländern wie Australien, Neuseeland oder auch Kanada arbeiten und reisen. Dabei bestimmst Du, welchen Job Du annimmst, füllst Deine Reisekasse, um dann weiterzuziehen und nach Deinen eigenen Regeln das Land zu erkunden.

TravelWorks-Work-and-Travel

Der engagierte Weltenbummler

Dir ist es nicht nur wichtig, etwas von der Welt zu sehen; Du würdest Dich daneben auch gerne engagieren, Dich einbringen und gemeinnützige Projekte unterstützen? Du kannst mit anpacken, bist offen und Dir macht es nichts aus, wenn mal alles so ganz anders läuft als zu Hause? Du willst andere Länder auch mal aus der ungeschönten Perspektive kennen lernen?

Ein Aufenthalt als Freiwilliger in einem von zahlreichen Ländern weltweit könnte der passende Aufenthalt für Dich sein. Du engagierst Dich in verschiedenen sozialen, Wildlife- oder Naturschutzprojekten, unterrichtest Englisch, hilfst beim Aufbau neuer Schulen oder unterstützt den Schutz gefährdeter Wildtierarten. Dabei ist nicht nur die Arbeit, sondern auch das Einleben in eine fremde Kultur ein kleines Abenteuer.

TravelWork--Freiwilligenarbeit

Der fürsorgliche Sparfuchs

Du willst für längere Zeit in einem Land leben, seine Menschen kennenlernen, musst aber auf Dein schmales Reisebudget achten? Wenn Du Dich für die Arbeit mit Kindern begeistern kannst und bereits Erfahrung in der Betreuung selbiger gemacht hast, ist ein Jahr als Au Pair eine gute Möglichkeit, Auslandserfahrungen zu sammeln und gleichzeitig Dein Portemonnaie zu schonen.

Während Du Dich um leichte Hausarbeit und die Betreuung der Kinder Deiner Gastfamilie kümmerst, erhältst Du neben freier Kost und Logis auch ein wöchentliches Taschengeld – sehr schonend für Deine Reisekasse und eine tolle Möglichkeit, den Alltag in Deinem Gastland hautnah zu erleben!

TravelWorks---Au-Pair

Der Zielstrebige

Für Dich ist von vornherein klar: Du willst während Deiner Auslandszeit auch was für Deine berufliche Laufbahn tun und erste Arbeitserfahrungen sammeln. Ein Auslandspraktikum bietet Dir die Gelegenheit, die internationale Arbeitswelt kennen zu lernen, Dein Fachvokabular und Deine Sprachkenntnisse aufzubessern sowie Deinen Lebenslauf um einen weiteren, interessanten Punkt zu ergänzen. Zugleich bekommst Du die Chance, ein aufregendes, neues Land vorübergehend Deine Heimat nennen zu dürfen.

TravelWorks-Work-and-Travel-2

Der Unentschlossene

Dein Auslandsaufenthalt nach dem Abi soll nicht nur eine spannende Zeit werden, sondern Dir auch helfen zu entscheiden, was Du später einmal machen möchtest? Du willst vielleicht studieren, bist Dir aber noch nicht sicher, ob Du Dich wirklich in dem Bereich siehst, von dem Du schon immer gedacht hast, es sei voll Dein Ding?
Bei einem Kurzstudium im Ausland kannst Du unverbindlich in verschiedene Fachbereiche reinschnuppern, Kurse testen und so einfach ausprobieren, was zu Dir passen könnte. Gleichzeitig arbeitest Du an Deinen Sprachkenntnissen und lernst das aufregende Campusleben kennen!

Ganz gleich, welche Option die richtige für Dich ist - mit den Reisespezialisten von TravelWorks an Deiner Seite findest Du garantiert das perfekte Programm für Dich. Individuelle Beratung und jahrelange Erfahrung helfen Dir auf dem Weg in Dein Auslandsjahr. Entdecke jetzt alle Deine Möglichkeiten auf www.travelworks.de.

Mehr erfahren!

TravelWorks Logo farbig_pfad_0-20-100-0