Natur erleben an den Krickenbecker Seen

16. Juni 2021

Das Infozentrum der Biologischen Station liegt direkt an den Krickenbecker Seen in Nettetal, wir bieten Besuchern spannende Einblicke in die Natur des Schutzgebiets. Unsere detailliert gestalteten Landschaftsmodelle bieten eine gute Orientierung  und zeigen die Entstehung  der Krickenbecker Seen.  Die Vielfalt des Schutzgebiets können Kinder und Erwachsene auch interaktiv  erleben: Touchscreens informieren über die heimische Vogelwelt;  Exponate zum Anfassen regen zur Interaktion an;  Hörstationen und Videos ergänzen die Ausstellung.  Im Filmraum  erfahren die Besucher, welche Aufgaben die Biologische Station hat. Unsere Fledermaus-Ecke mit nachgebauter Wochenstube begeistert nicht nur jüngere Besucher.  Alle Texte sind auch auf Niederländisch vorhanden.

Die  Dauerausstellung wird regelmäßig  durch Wechselausstellungen zur Natur im gesamten Kreis Viersen ergänzt. Das Infozentrum ist weitgehend barrierefrei. Der Zugang ist stufenlos, eine barrierefreie  Toilette ist vorhanden und viele  Ausstellungselemente sind unterfahrbar. Der barrierefreie Steg am Schrolik See ist in wenigen Minuten erreichbar.

Der Eintritt ins Infozentrum ist frei!

Dezember - März: Mittwoch - Sonntag 11 - 17 Uhr
April - Oktober: Mittwoch - Sonntag 11 - 18 Uhr

Führungen und Exkursionen

Wir bieten Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Nicht nur durchs Infozentrum, auch und vor allem in der Natur. Je nach Interessen beinhalten die Wanderungen aktive Elemente wie die Untersuchung von Bodentierchen mit  Becherlupen, Führungen durchs Infozentrum oder zum Lebensraum der Biber.

Bei der Biberexkursion kommt Biberberater Markus Heines auch an Schulen oder KiTas, um über die Nagetiere aufzuklären. Der Rucksack ist gefüllt mit Anschauungsmaterial wie Fell, Schädel oder benagten Ästen. Auch ein echtes Biberpräparat hat Heines dabei.

Themenschwerpunkt der Nachtwanderung (Ende März bis Oktober) ist die Lebensweise heimischer Fledermäuse.  Zur Beobachtung werden Hilfsmittel wie „Bat-Detektoren“ eingesetzt.

Infozentrum der Biologischen Station Krickenbecker Seen
Krickenbecker Allee 36