Jetzt zum Newsletter anmelden und nichts mehr verpassen!
Jetzt zum Newsletter anmelden!

Netzwerk Energie-Effizienz: HN-Professor bietet Beratung für Unternehmen an

11. September 2015
Nissen09

Foto: Prof. Dr. Ulrich Nissen

Wer über die Energiewende spricht, darf das Thema Energieeffizienz nicht vergessen. Mit Hilfe von freiwilligen Energieeffizienz-Netzwerken will die Bundesregierung nun eine Initiative in diese Richtung starten. Mit dabei ist auch die IHK Mittlerer Niederrhein, die aktuell ihre Mitglieder aufruft, sich einem derartigen Netzwerk anzuschließen. 

Moderator und Organisator eines solchen Netzwerkes ist Prof. Dr. Ulrich Nissen, der an der Hochschule Niederrhein Controlling und Energiemanagement lehrt und daran forscht. Der Inhaber der NEW-Stiftungsprofessur ist anerkannter Energieexperte. Im Rahmen des von ihm geleiteten Netzwerks möchte er den Unternehmen helfen, nicht nur Energie einzusparen, sondern insbesondere Energiekosten auch für die Zukunft steuerbar zu machen.

„Ich leiste Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Nissen. Etwa zehn Unternehmen können in sein Netzwerk kommen. Diese werden dann für zwei Jahre betreut. Es werden Energiesparziele formuliert, die die einzelnen Unternehmen und das Netzwerk als Ganzes erfüllen sollen, und es wird ein Energiekostenmanagement aufgebaut. Die Unternehmen zahlen einen Jahresbeitrag und erhalten dafür praktisch umsetzbare und individuell angepasste Tipps. 

Am 24. September findet die Kick-Off-Veranstaltung um 15 Uhr im Gebäude der IHK an der Friedrichstr. 40 in Neuss statt. An diesem Nachmittag stellt auch Prof. Nissen sein Programm vor.

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 11.09.15

Nichts mehr verpassen!

Einfach für unseren Newsletter anmelden!
Jetzt anmelden!
Wer sollte diesen Beitrag nicht verpassen?
Jetzt teilen via

Wie sagte schon Bacon: „Wissen ist Macht!“
*Francis Bacon, 1561 - 1625, Philosoph & Jurist
 

neu aus dem Blog

Zu unseren Partnern gehören

rocketmagnifiercrossmenu