Neue Bewerbungsfrist fürs "Noch-Nicht-Studieren": 31. Mai 2015

9. April 2015

keyvisual_pfad_finder

Mit dem Pfad.finder-Stipendium möchten Studierende der Universität Witten/Herdecke ein Zeichen für Entschleunigung nach dem Turbo-Abi setzen

Das Pfad.finder-Stipendium der Universität Witten/Herdecke (UW/H) in Höhe von 700 Euro monatlich soll es Abiturienten für ein Jahr ermöglichen, noch vor dem Studium ein Wunschprojekt zu realisieren. Die Bewerbungsfrist dafür endet am 31. Mai 2015. Das Pfad.finder-Stipendium ist eine Idee von Studierenden der Universität Witten/Herdecke: "Wir wollen Schülerinnen und Schüler anregen, nach dem Turbo-Abi nicht mit der gleichen operativen Hektik ein Studium anzufangen. Das Stipendium verschafft den jungen Menschen ein Jahr Zeit, sich einem eigenen Projekt zu widmen und dabei die eigenen Ziele für das Leben nach dem Abi zu sortieren", erklärt Lotta Westphal von der Studierendengesellschaft der UW/H.

Das Pfad.finder-Stipendium wurde bislang zwei Mal vergeben: Xeniya Veber hat in ihrem Projekt begonnen, einen Roman über Ihre Vorfahren in Kasachstan zu schreiben ("Selbst der Schnee schmeckt anders"). Sie lebt seit ihrem neunten Lebensjahr in Deutschland. In ihrem Roman möchte Xeniya Veber anhand der Lebensgeschichte ihrer früh verstorbenen Mutter über die unterschiedlichen Werte der westlichen und der kasachischen Kultur schreiben. Der zweite Pfad.finder-Stipendiat, Benjamin Ansari, hat mit 16 Jahren sein Abitur gemacht und wird im Sommer nach Ruanda aufbrechen. Die Großeltern des heute 17-Jährigen waren fast zehn Jahre in Ruanda als Entwicklungshelfer im Einsatz und haben die Zeit des Völkermords im Jahr 1994 dort hautnah miterlebt. Ihre Erinnerungen und Eindrücke haben sie an ihn weitergegeben. Im Rahmen des Pfad.finder-Stipendiums wird Benjamin Ansari nun das Land besuchen und dabei unter anderem erforschen, wie groß der Einfluss des Genozids heute noch ist.

"Diese beiden Projekte sind aber nur Beispiele für die unzähligen Möglichkeiten, die im Rahmen des Pfad.finder-Stipendiums umgesetzt werden können", so Lotta Westphal. "Wir sind für die verschiedensten Vorschläge offen." Die Universität Witten/Herdecke vergibt nun das dritte Stipendium in einem zweistufigen Verfahren: Eine Jury aus Studierenden wählt aus allen Bewerbungen die Finalisten aus, aus denen dann in einer öffentlichen Online-Abstimmung der Sieger oder die Siegerin ermittelt wird. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2015. Alles Weitere und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.uni-wh.de/pfadfinder

Kategorie: ,
Veröffentlicht am 09.04.15