Neue Filme für die Schulen

7. November 2014

Arend Agthe, Boris Ausserer, Judith Kaufmann, Marc Brummund, Louis Hofmann, Langston Uibel, René Frotsch, Alexander Kleider, Ali Samadi Ahadi, Jan Martin Scharf, Gabriele Walther und Katja von Garnier stellen ihre kommenden Produktionen beim Kongress „Vision Kino 14: Film – Kompetenz – Bildung“ vor

Dessau_Dancers_01_copyright_Senator_Film

Die Filmbranche trifft sich beim 5. Kongress der VISION KINO im KOMED im MediaPark in Köln (3. bis 5. Dezember 2014): Namhafte Regisseure, Darsteller, Drehbuchautoren und Produzenten präsentieren in der Abschlussrunde des wichtigsten Kongresses zur Filmbildung am 5. Dezember erste Ausschnitte aus ihren neuesten Filmen und sprechen gemeinsam mit Matthias Elwardt, dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats der VISION KINO und Geschäftsführer des Abaton Kinos Hamburg, und dem Publikum über die Einsatzmöglichkeiten ihrer Filme für die Bildung.

Ostwind_2_copyright_Constantin_Film

In einer Gesprächsrunde zum zukünftigen Stellenwert von Film und Kino in der kulturellen Bildung im Zeichen fortschreitender Digitalisierung diskutieren der Produzent Max Wiedemann („Das Leben der Anderen“, „Who Am I“) und der Regisseur Ali Samadi Ahadi („Pettersson und Findus“, „The Green Wave“) mit Dr. Günter Winands, Ministerialdirektor und Leiter der Abteilung Kultur und Medien bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und Staatssekretär a.D. Regisseurin Katja von Garnier spricht bereits in der Eröffnungsrunde am 4. Dezember über Status quo und Perspektiven der Filmbildung und wird mit Ausschnitten aus „Ostwind 2“ zur Abschlussrunde erwartet. Dort gibt auch Regisseur Arend Agthe Einblicke in seinen spannenden Kinderkrimi „Rettet Raffi“. Regisseur Jan Martin Scharf zeigt Ausschnitte aus seinem DDR-Tanzfilm „Dessau Dancers“, der bereits beim Filmfest München für Furore sorgte. Der preisgekrönte Filmemacher Marc Brummund präsentiert gemeinsam mit seinen Hauptdarstellern Louis Hofmann („Tom Sawyer“) und Langston Uibel erste Bilder aus dem bewegenden Drama „Freistatt“ über die repressiven Erziehungsmethoden des Fürsorgeheims Diakonie Freistatt. Die Produzentin und Drehbuchautorin Gabriele Walther („Der Mondbär“, „Prinzessin Lillifee“) gibt Einblicke in die Buchverfilmung von „Der kleine Drache Kokosnuss“. Zudem begrüßt VISION KINO den Produzent Boris Ausserer und die vielfach ausgezeichnete Kamerafrau Judith Kaufmann mit Ausschnitten aus „Elser“, einem Film über den Widerstandskämpfer von Oliver Hirschbiegel. Und der Regisseur und Autor Alexander Kleider ist mit ersten Bildern seines Dokumentarfilms „Rock’n’Roll High School“ über das außergewöhnliche Projekt einer selbstverwalteten Schule vertreten. Und eine deutsch-polnische Koproduktion über Jugendliche in den letzten Jahres des Zweiten Weltkriegs steht im Mittelpunkt der Präsentation zum Film „Unser letzter Sommer“ von Produzent René Frotsch.

In einer gesonderten Präsentation stellen zudem der Schauspieler Adrian Topol, der Regisseur Marco Kreuzpaintner und die Produzentin Julia Jacob ihr inklusives Filmprojekt „Dein Augenblick“ vor, das mit Jugendlichen in NRW entstanden ist.

Viki-Kongress2014-Logo-RZ-150mm-300dpi-RGB_klein

Kategorie: ,