Neue Hochschultypen
Die erhöhte Abiturientenzahl, hervorgerufen durch den doppelten Abiturjahrgang 2011, stellte Studienberatungen und die Bundesagentur für Arbeit gleichermaßen vor einen erhöhten Beratungsbedarf. Zusätzlich zu diesen quantitativen Herausforderungen sehen sich Studienberater verstärkt mit Fragen zu neuen Hochschultypen (Studienmodellen), wie etwa College, Graduate School oder Professional School, konfrontiert. Diese Tendenzen werden sich in Zukunft voraussichtlich durch die Umsetzung der Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Differenzierung der deutschen Hochschullandschaft vom November 2010 weiter potenzieren:
Gesteigert wird dieser Informationsbedarf durch die zunehmende Mobilität von Abiturienten und Studierenden und das damit einhergehende Interesse an ausländischen Studienmodellen, insbesondere am anglo-amerikanischen System.
Weitere Informationen dazu gibt es unter
www.leuphana.de/webtools/neue_hochschultypen.pdf