Neue Materialien: Den Schulbetrieb nachhaltig gestalten

20. Dezember 2022

Gebäudebezogene Impulse und Werkzeuge

Die immer weiter voranschreitende Klimakrise fordert uns alle heraus, unseren CO₂­Fußabdruck entschlossen und schnell zu reduzieren – dies gilt natürlich und gerade auch für die Lern­ und Lebenswelt Schule. Wir sind gemeinsam gefordert, das Ziel einer klimaneutralen Gesellschaft bis spätestens 2035 zu erreichen, um das Pariser Klimaschutzabkommen umzusetzen und damit die Erderhitzung auf deutlich unter 1,5° C zu beschränken.

Entwickelt von den Expert:innen der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unterstützt das Material Schulleitungen, Hausmeister:innen, engagierte Lehrkräfte und Mitarbeiter:innen des Gebäudemanagements der Schulträger mit vielen methodischen und praktischen Hilfestellungen, den Betrieb des eigenen Schulgebäudes in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu optimieren.

Dabei nimmt die Handreichung zusätzlich zu den ökologischen Kriterien eines nachhaltigen und klimafreundlichen Gebäudebetriebs auch die Zufriedenheit der Schüler:innen, Lehrer:innen und aller weiteren Nutzer:innen des Gebäudes, sowie auch wichtige Überlegungen der Wirtschaftlichkeit des Gebäudebetriebs in den Blick.

Fach/Sachgebiet: Lehrermaterial, Geographie, Politische Bildung, Sozialkunde, Weiterbildung, Ethik

Bildungsebene: alle Klassenstufen

Stand: 11/2022

Herausgeber: Greenpeace